Gewaschene Rohwolle noch fettig? Schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

So lassen und Kardieren bzw. Spinnen 60%
Nochmals Waschen 40%
Weiß nicht 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
So lassen und Kardieren bzw. Spinnen

Ich habe nicht wirklich eigene Erfahrung mit dem Spinnen von Wolle. Allerdings höre ich von Leuten, die das tun, immer, das Wolle angenehm zu verarbeiten sei, weil sie noch einen Anteil an Wollfett hat. Das sagt mir, dass die Wolle nicht völlig fettfrei sein soll, bevor sie verarbeitet wird.

Ob natürlich das Rest-Fett, dass in Deiner Wolle ist, zu viel oder genau richtig ist, kann Dir wohl nur jemand mit eigener Erfahrung sagen, wenn er Deine Wolle anfaßt.

LemonFPV
Beitragsersteller

Vielen Dank 😀

Nochmals Waschen

Du brauchst ein spezielles Wollwaschmittel oder Natron um die Fettrückstände wegzukriegen, ein normales Waschmittel funktioniert hier leider nicht.

So lassen und Kardieren bzw. Spinnen

Zum Bearbeiten sollte die Wolle noch ihren Naturfettgehalt haben.