Gesundheitsgefährdender Schimmel?

2 Antworten

Das ist jeder Schimmel im Wohnraum im Allgemeinen - das ist aber ein sehr kleiner Bereich.

Könntest chlorhaltigen Schimmelentferner kaufen im Baumarkt (Natriumhypochlorid)

oder die Silikonfuge erneuern lassen durch den Vermieter - der Schimmel kommt daher, dass die Luftfeuchte am kalten Glas kondensiert und das Silikon dadurch ständig nass ist - gibt auch Silikon mit einem enthaltenen Fungizid drin.

BlairW891
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich! :) Ich habe bereits versucht es zu entfernen, aber es wurde kaum besser. Ich wäge aktuell ab, ob ich den Vermieter kontaktieren soll. Er meinte, man müsste wohl das ganze Fenster neumontieren und das wäre zu viel Aufwand. Da ich aber die gesundheitlichen Risiken nicht abschätzen kann, weiss ich nicht ob ich ihn um den Fenstertausch bitten soll.

jentolon  02.06.2024, 21:07
@BlairW891

Kauf mal einen Schimmelentfernerspray mit Natriumhypochlorid drin - also so ab 3% bis 5% drin enthalten oder mehr -- damit sollte das weg gehen - bspw. 2mal anwenden und tagsüber einwirken lassen.

Der Austausch der Silikonfuge - mit dem Teppichmesser entfernen und neue Fuge ziehen - überhaupt kein Aufwand.

chemotustra  02.06.2024, 21:17
@BlairW891

Fenster sind leider nicht mit Schimmel resistentem Silikon eingeglast, weil Fensterschreiner Feuchtigkeit nur im Bad vielleicht kennen. Gleichen Schimmel hatte ich auch, und bei mir ist der Fensterrahmen teils noch aus Holz. Ich verwende ebenfalls Chlorix zur Bekämpfung. Meist sitzt der Schimmel schon in der Silikonmatrix und damit die chlorhaltige Lösung lange genug einwirken kann, lege ich Streifen aus Papier Küchentuch an die betroffenen Stellen und besprühe dieses dann. Min. 2 Tage mal einwirken lassen und dann das Papier entfernen und alles mit feuchtem Schwamm abteiben. Die vorher schwarzen Stellen sollten jetzt breun oder gelblich sein, bzw. nicht mehr sichtbar. Diese Prozedur regelmäßig alle 2 Monate mal durchziehen.

Im übrigen gibt es Tabellen mit Übersicht zu Mietminderung bei Schimmelbefall und anderen Mängeln.

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Meist ist der unter dem Silikon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau