Gesundheitscheck mit 22 Jahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Am besten du gehst zu deinem Hausarzt, der kann dich da am allerbesten beraten und all deine Fragen beantworten! Alles Gute! Lg Thomas

Die Krankenkassen kommen meist nur dann für einen Gesundheitscheck auf, wenn der Patient älter als 35 Jahre ist. Wenn du aber wissen willst, warum du öfter krank bist, kannst du auch einfach einen Termin bei deinem Hausarzt vereinbaren und dein Problem schildern. Er wird die nötigen Untersuchungen veranlassen – auch wenn diese nicht im Rahmen eines klassischen Gesundheitscheckups stattfinden.

Hallo Pascal,

ein großer Gesundheitscheck macht in Deinem Alter noch keinen Sinn. Sprich mal Deinen Arzt darauf an. Jeh nachdem welche Beschwerden Du hast kann er gewisse Tests machen oder Dich beraten.

Alle 2 Monate Erkältung ist im Winter leider normal. Sorgen muss man sich nur machen, wenn man garnicht mehr gesund ist zwischendurch, oder auch im Sommer von Erkältungen geplagt wird. Ich habe seit Jahren im Winter damit zu kämpfen ;) Aktuell bin ich seit Ende Dezember mit nur kurzen Pausen dauererkältet. Habe erst gestern mit meiner Hausärztin darüber gepsprochen und sie meinte auch es wäre normal, weil ich erstens mich von der ersten Bronchitis nicht richtig erholt habe und ein Kindergartenkind habe, das ständig etwas mitbringt.

LG und gute Besserung! Hourriyah

Ab dem 19. Lj hat jeder Anspruch auf eine jährliche Gesundenuntersuchung. Diese kannst du beim Hausarzt machen lassen (zumindest ist das in Österreich der Fall), sollte was sein, bekommst du dann eine Übeweisung zu einem Facharzt. Die Kosten werden von der Kasse übernommen.