Gesündester Wasserkocher - Glas, Edelstahl....

4 Antworten

Ein Glaskocher fällt schon mal aus dem Rahmen, denn er besteht nicht komplett aus Glas und birgt durch die unterschiedlichen Ausdehnungen der verwendeten Materialien die Gefahr der Undichtigkeit und des Bruches des Glaskörpers. Das beste meiner Meinung ist ein Wasserkocher der einen glattflächigen Boden hat und dadurch keine Dichtungen erforderlich macht. Bei einem Wasserkocher mit innenliegender Heizspirale ist vielleicht die Wärmeübetragung besser als bei einem mit glattem Boden. Aber dafür muß eine Öffnung für die Durchführung der Heizspirale im Behälter geschaffen werden, die abgedichtet werden muß. Noch einen Vorteil haben die Edelstahlkocher mit einem ebenen Boden, das ist die problemlose Möglichkeit des Erhitzens von anderen Flüssigkeiten als Wasser. Da der Behälter einfach zu reinigen ist. Da kann man schon mal die Würstchen warm machen oder die Milch kochen oder, oder, oder. Das kann man zwar mit einem Kocher mit innenliegender Heizspirale auch machen, aber ob man das Teil danach wieder sauber bekommt bleibt fraglich!

Oma hätte gesagt: Nimm einfach 'nen ordentlichen Teekessel aus Edelstahl oder Keramik und stell ihn auf den Ofen.

Das ist allerdings nicht die energieeffizienteste Methode.

Ich denke da gibts kein Unterschied. So oder so setzt sich irgendwo Kalk ab und du musst den Wasserkocher regelmäßig reinigen. Wenn nicht belehrt mich dem Besseren

Das Gesündeste ist ein Edelstahltopf auf der Herdplatte oder ein Glas in der Mikrowelle. Da hast du keine Plastikdichtung an der Heizspirale.

Ebenso: Tauchsieder - da kommt auch keine Gummidichtung ins Wasser.

PflegerKrank  05.05.2015, 12:23

Hab grad mal in meinen Wasserkocher geschaut und nirgens eine Gummidichtung gefunden. Das Wasser wird doch über die Heizplatte am Boden des Wasserkochers gewärmt. Da bruauchts doch keine Dichtung?!?!?!

Colopia  05.05.2015, 14:41
@PflegerKrank

Okay - aber viele Wasserkocher, die z.B. eine Heizspirale drin haben sind so ausgestattet. Die Spirale aus Edelstahl, der Topf aus Plastik. Da muss eine Dichtung hin, sonst tropft es ;-)