Gestationsalter Frühschwangerschaft. Wie weit sind Abweichungen möglich?

3 Antworten

Hallo 👋

Vorallem in der Frühschwangerschaft entwickelt sich ein Embryo stark und sich da zu verschätzen ist eher schwierig da er wirklich jede Woche ganz anders aussieht.

Also in den ersten 12 Wochen kann man sich maximal um ne Woche verschätzen. Wobei von schätzen auch nicht unbedingt die Rede sein kann denn der Embryo wird ja auch vermessen und sowas sodass sich das besser ablesen lässt.

Bild zum Beitrag

https://youtube.com/shorts/5nrQElSmAEw?si=hKt0gOUUBlv9l_Hh

Vorallem im Video siehst du nochmal den wirklich eindeutigen Unterschied jede Woche, groß verschätzen ist für jeden geübten Arzt wirklich nicht erwartbar.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

 - (schwanger, Eisprung)

Es wird bis zum 1. Schall am erstem Tag der letzten Periode gerechnet.

Dann bestimmt der Frauenarzt die Woche über den Entwicklungszustand.

Ist also dann egal ob du rechnerisch weiter oder weniger weit bist. Es zählt ja nur wie weit der Embryo entwickelt ist und welcher Woche er entspricht. Es gilt also das was der Frauenarzt angibt und das entspricht dann auch dem aktuellen Zustand.

Da ein Baby nicht jeden Tag gleich wächst und auch nicht jedes Kind die selben Gene besitzt, wird die Woche bei jedem schall dem Entwicklungszustand angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Headless1979
Beitragsersteller

Könnte theoretisch das Verschätzen von 4 Wochen möglich sein? In der Frühschwangerschaft vor der 12. Woche

Bei mir hat er sich um ne Woche verschätzt, das Kind war dann immer weiter als angegeben....