Gestaltung: Logo, Layout... Wie viel verlangen?

3 Antworten

Wenn du gut bist un eine Rechnung stellst, solltest du mindesten 60,- EUR/Stunde für Layoutarbeiten verlangen. Für eine Logoentwicklung , die ja langfristig genutzt wird und für die i.d.R. ja auch die Nutzungsrechte - zumindest stillschweigend - übertragen werden, sollten einige Hundert bis einige Tausend EUR (hängt auch von der Firmengröße ab) berechnet werden. Die Stundensätze beginnen hier bei 90,- bis 100,- EUR.

Gute Arbeit kostet gutes Geld. Ein gutes Logo braucht immer 2 - 3 Tage Arbeit, alles andere ist Pfusch.

Sämtliche Preisangaben zzgl. MwSt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange brauchst Du für ein Logo? Vom Konzept bis zur "Reinzeichnung"? Wie lange für eine Normseite? 20 Euro pro Stunde sollten die absolute Untergrenze sein - unter Freunden...

Nds030795
Beitragsersteller

Ein Sachbearbeiter von meiner alten Arbeit meinte für ein Logo 100€ 🙊

Hab bisserl Angst zu viel oder zu wemig zu verlangen... Eine Kundin meinte sie will nicht so viel wie offizuell zahlen

also wenn du gut bist, würde ich so zwischen 60-80€ pro stunde ansetzen. wenn es einmalig ist. hast du ein gewerbe, dann einfach den preis verdoppeln: 120-160€ die stunde (netto, zzgl. 19% mwst.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nds030795
Beitragsersteller

Bei den Seiten im Internet stand was von 10-20€ die Stunde, meistens stand 16€ 😅

PeterP58  24.09.2019, 17:14
@Nds030795

also für 16€ die stunde stehe ich nichtmal auf! o_O
für einfache (!) arbeiten verlange ich 78€ netto (als knapp 93€ brutto die stunde).

reaktion der kunden: "sie sind aber günstig!". da muss ich mich dann noch rechtfertigen!