Gestaltung: Logo, Layout... Wie viel verlangen?

3 Antworten

Wenn du gut bist un eine Rechnung stellst, solltest du mindesten 60,- EUR/Stunde für Layoutarbeiten verlangen. Für eine Logoentwicklung , die ja langfristig genutzt wird und für die i.d.R. ja auch die Nutzungsrechte - zumindest stillschweigend - übertragen werden, sollten einige Hundert bis einige Tausend EUR (hängt auch von der Firmengröße ab) berechnet werden. Die Stundensätze beginnen hier bei 90,- bis 100,- EUR.

Gute Arbeit kostet gutes Geld. Ein gutes Logo braucht immer 2 - 3 Tage Arbeit, alles andere ist Pfusch.

Sämtliche Preisangaben zzgl. MwSt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange brauchst Du für ein Logo? Vom Konzept bis zur "Reinzeichnung"? Wie lange für eine Normseite? 20 Euro pro Stunde sollten die absolute Untergrenze sein - unter Freunden...


Nds030795 
Beitragsersteller
 24.09.2019, 17:04

Ein Sachbearbeiter von meiner alten Arbeit meinte für ein Logo 100€ 🙊

Hab bisserl Angst zu viel oder zu wemig zu verlangen... Eine Kundin meinte sie will nicht so viel wie offizuell zahlen

0

also wenn du gut bist, würde ich so zwischen 60-80€ pro stunde ansetzen. wenn es einmalig ist. hast du ein gewerbe, dann einfach den preis verdoppeln: 120-160€ die stunde (netto, zzgl. 19% mwst.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nds030795 
Beitragsersteller
 24.09.2019, 17:05

Bei den Seiten im Internet stand was von 10-20€ die Stunde, meistens stand 16€ 😅

0
PeterP58  24.09.2019, 17:14
@Nds030795

also für 16€ die stunde stehe ich nichtmal auf! o_O
für einfache (!) arbeiten verlange ich 78€ netto (als knapp 93€ brutto die stunde).

reaktion der kunden: "sie sind aber günstig!". da muss ich mich dann noch rechtfertigen!

1