gespaltene Baum mochte ich reparieren aber wie?

4 Antworten

Hallo andser,

allem Anschein nach, haben die "Vorschreiber" noch nie einen Baum veredelt, gepfropft, oder einen Baum, etwa einen Bonsai gestaltet. Sie haben insofern Recht, dass auch ein Baum lebt, jedoch er ist kein Lebewesen im Sinn von Mensch oder Tier!

Wenn der Baum natürlich schon vor Wochen gespalten wurde und die Spaltstelle trocken ist, sieht es schlechter aus.

Du kannst aber versuchen, den Stamm mit mehreren starken Kabelbinder zusammen zu ziehen und die Wunde mit Baumwachs zu verschließen. Auch kannst Du ihn von unten bis oben ganz fest mit Bast umwickeln! Zum besseren Fixieren, kannst Du auch in der Stammmitte wasserfesten Holzleim aufbringen, jedoch nicht außen am Rand, denn da soll er ja wieder verwachsen! Bei einem frischen Bruch, Spalt oder Ansetzen eines Astes an einen Bonsai, habe ich oft damit gute Erfahrungen gemacht!

MfG

norina

Ich weiß ja nicht weiß du als gespalten nennst, aber in der Regel lohnt sich eine Behandlung nicht. Was ich zur Rettung versuchen würde , den Baum bis zum Ursprung des Spalts abzusägen, ist dann noch genügend Stamm vorhanden treibt der Baum unter der Schnittstelle wieder neu aus, Dein stärksten Trieb dann stehen lassen und zu einer neuen Krone heranziehen. Für einen absoluten Laien wie Du würde ich allerdingsempfehlen einen neuen Baum zu pflanzen

Norina1603  20.12.2013, 13:57

Hallo ponter56,

hoffentlich lesen das @Karambole und @Josy02 nicht, dass Du einem "Lebewesen" bis zu den Knöchel der Füße, oder Knien alles Abschneiden willst ;-), ob da wohl neue Waden oder Oberschenkel nachwachsen :-)?

Etwas Ironie zu Weihnachten sei doch gestattet?

MfG

norina

wenn der baum gespalten is kannst du den nicht reparieren. du kannst auch keinen menschen in der mitte durchschneiden, weider zusammennähen und erwarten, dass er dann noch lebt...

mischung? was hast du denn vor? lebewesen lassen sich nicht "reparieren".....

andser
Beitragsersteller

ich hab mal gehoert das saegeholz und klebemittel repariert wird weiss aber nicht wie und was , und ob das nicht richtig ist oder nicht ? Baum lebt noch moechte nur bei wind nichts weiteres passiert

Karambole  15.12.2013, 12:00
@andser

auch mit klebemittel und sägespäne kann man kein lebewesen reparieren....