Gesetzesgrundlage Ausbildungsvertrag?

1 Antwort

Was sind die Gesetzesgrundlagen

Es gibt nur eine Gesetzesgrundlage, auf der alle Ausbildungsverträge basieren und deren Vorgaben eingehalten werden müssen. Das Berufsbildungsgesetz BBiG.

Je nach Alter des Auszubildenden wird dann natürlich auch das Jugendarbeitsschutzgesetz berührt.
Abhängig von der Branche kommen dann auch noch branchenspezifische Regelungen hinzu, die zwar nicht die Grundlage des Vertrages bilden, aber dennoch ergänzend beachtet werden müssen. (Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildungsinhalte, Berufsgenossenschaftliche Vorgaben für den Arbeitsschutz, die EU-DSGVO/das BDSG bzw. die Landesdatenschutzgesetze des Bundeslandes für die Datenerhebung und -verarbeitung von Personendaten, Unfallverhütungsvorschriften usw.)