Gesendete E-Mails auf dem iPhone einsehen?! Wo und wie?

2 Antworten

Das funktioniert nur mit einem IMAP-fähigen Server. Bei GMX kriegen das nur die, die zahlen.

KingEichner
Beitragsersteller

Werde nicht wirklich schlau aus der Antwort, danke trotzdem!

verreisterNutzer  12.01.2014, 16:29
@KingEichner

Also. Es gibt 2 Arten von Verbindungsprotokollen bei Mailservern (das was das App auf deinem Handy benutzt um mit GMX zu kommunizieren), die heißen POP(3) und IMAP.

POP(3) ist das ältere davon und ist in seinen Funktionen sehr eingeschränkt. Da gibt es nur einen Ordner, den deines Posteingangs, und normalerweise wird auch der sofort ausgeleert (Mails gelöscht) sobald dein Mailclient auf deinem Computer die Mails einmal abgerufen und lokal gespeichert hat. Bei POP(3) werden gesendete Nachrichten nicht auf dem Server gespeichert sondern höchstens lokal auf dem Gerät, von dem aus du die Mail verschickt hast.

Bei IMAP gibt es diese ganzen Beschränkungen nicht. Dort gibt es mehrere Ordner (damit auch Platz für gesendete Mails und sogar so etwas wie einen Papierkorb) und das Protokoll ist auch drauf ausgelegt mit großen Mailmengen auf dem Server umzugehen - somit braucht man nichts vom Server löschen, alle Mails sind noch da, und können jederzeit von jedem Gerät abgerufen werden.

IMAP ist mittlerweile eigentlich Standard, aber da GMX geldgeil ist bieten sie das nur als Premium-Feature an - du kannst nur IMAP nutzen, wenn du zahlst, sonst musst du POP(3) nutzen. Das iPhone speichert die gesendeten Mails wohl gar nicht erst lokal, wenn du sie via POP(3) versendest, was für mich nur logisch klingt da lokal gespeicherte Mails bei einer Synchronisation mit einem Computer nicht kopiert/verschoben werden und so nur langsam aber sicher das iPhone zumüllen würden. (Bei IMAP bleiben alle gesendeten Nachrichten die man sieht ja auf dem Server und werden nur dann kurzzeitig abgerufen, wenn man eine lesen will).

Wenn dir das so wichtig ist rate ich allerdings trotzdem ab, GMX dafür Geld in den rachen zu werfen - es gibt andere Freemail-Anbieter, bei denen man ohne zu zahlen per IMAP drauf zugreifen darf.

Bei iOS 7 weiss ich es nicht genau, jedoch ist es bei iOS 6 so: Schau in den Einstellungen unter Mail nach, da kannst du einstellen, wie viele Mails angezeigt werden, dass heißt gesendete, empfangene, Spam Mails usw.

KingEichner
Beitragsersteller

Das wäre schön. Leider ist bei iOS 7 alles anders aufgebaut dadurch wird es nicht mehr so angezeigt wie beschrieben . .