Geschirrspüler Rückstände Film?
Jedesmal wenn ich den Geschirrspüler laufen lasse fangen einige Bestecke und Utensilien so anzulaufen woran liegt das? Habe genug Klarspüler und Salz drin. Kalkspülung mache ich meistens einmal im Monat
kann mir jemand helfen es sieht so ekelig aus
2 Antworten
Sieht so aus, als ob es insbesondere auf den Kunststoffteilen weiß anläuft?! Was für ein Programm nutzt du denn? Kurzprogramme können uA zu solchen Rückständen führen, weil sich das Reinigungsmittel dann nicht vollständig auflöst.
Ich tippe auf Kalk. Überprüfe die Wasserhärte in deinem Wohngebiet und stelle die Wasserenthärtungsanlage der Spülmaschine entsprechend ein (siehe Bedienungsanleitung). Führe eine Entkalkung der Maschine durch, auch wenn du das regelmäßig machst, könnte es an besonders hartem Wasser liegen.
Wenn der Salzbehälter oder Klarspüler nicht richtig verschlossen oder defekt ist, können Rückstände ins Spülwasser gelangen. Überprüfe, ob der Salzbehälterdeckel richtig sitzt und die Dichtung in Ordnung ist. Kontrolliere, ob der Klarspüler-Behälter dicht ist und nicht zu viel Klarspüler abgibt.
Andere, allgemeine Tipps:
- Reduziere die Dosierung des Geschirrspülmittels, insbesondere wenn du eine geringe Beladung hast.
- Achte darauf, dass der Geschirrspüler nicht überladen ist, damit das Wasser alle Bereiche gut erreichen kann.
Das ist eine schöne, fette Kalkschicht.
Hast du mal Salz und Klarspüler eingefüllt?
(Auch wenn du Tabs nimmst, musst du das machen)
Tipp: Kaufe mal Spülmaschinensalz, Somat Klarspüler und Somat Tabs. Dann sollte dein Geschirr wieder TipTop sauber werden.
P.S: Stelle die Klarspüler und Salzmenge entsprechend deiner Bedienungsanleitung passend zur Wasserhärte aus der Leitung korrekt ein.
Überprüfe mal die Dosierung. Und schaue nach, ob die Verschlussdeckel für Klarspüler und Salz fest schliessen.
Wo sehe ich die Dosierung? Alles andere ist fest verschlossen
Je nachdem was du für einen Spüler hast, gibt es eine Einstellung über Blinken der LEDs und der Knöpfe. Manche haben in der Klarspülerklappe ein Stellrad.
Du musst auf jeden Fall die Klarspüler und Salzzugabe einzeln einstellen. Zu hohe Dosierung kann übrigens auch diesen Schleier verursachen.
Über die Bedienungsanleitung kannst herausfinden wie es geht. Die kannst du sicher im Web finden.
Wie gesagt ist alles aufgefüllt vlt haben wir auch Kalkhaltiges Wasser in meiner CH Region