geschichtsreferat 8. klasse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
geschichtsreferat 8. klasse?

ich brauche ein thema für ein geschichtsreferat. nicht über flüchtlinge oder in der richtung da wi dies bereits im unterricht durch genommen haben. egal welcher bereich hauptsache ein gutes thema für geschichte, können auch gerne schwere themen sein..

Na, wenn dir die Themenwahl und der Schwierigkeitsgrad egal sind:

- Die Römische Republik - Weltmacht wider Willen?

- Die gallischen Kriege als Basis für Caesars Aufstieg.

- Die Provinz Niedergermanien (oder Obergermanien, je nach Geschmack) - Einrichtung, Organisation, Geschichte.

- Die Frau im Mittelalter.

- Das Rittertum im Mittelalter.

- Die Kreuzzüge im Urteil der Zeitgenossen.

- Der Konfessionskonflikt im 16. und 17. Jahrhundert - Wegbereiter der Menschenrechte?

- Friedrich II. von Preußen - ein "Großer"?

- Der Deutsche Bund und die deutsche Nationalstaatsbildung.

- Das deutsche Kaiserreich - ein modernes oder rückständiges Staatswesen?

- Die Weimarer Republik - eine Demokratie ohne Demokraten?

Ich denke, das das erst einmal reicht! Viel Spaß und viel Erfolg!

MfG

Arnold

Hallo,

• Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

Solltest du dich für dieses Thema entscheiden, habe ich hier Links zu 2 tollen Videos, in denen die US Präsidentenwahlen erklärt werden:

• Hillary Clinton – Präsidentschaftsbewerberin (Democrats) und frühere First Lady

• Donald Trump – Präsidentschaftsbewerber (Republicans)

• Die Queen Elizabeth II knackt den Regentschaftsrekord von Queen Victoria .

Auf folgender Webseite findest du alles Wissenswerte über Queen Elizabeth II und die British Monarchy.

(htt p://w ww.merkur.de/boulevard/queen-sitzt-laengsten-britischen-thron-zr-5511179.html)

• Jeremy Corbyn neue Parteichef der Labour Party in UK (merkur.de/politik/schockwelle-links-neuer-parteichef-corbyn-spaltet-labour-zr-5522329.html)

AstridDerPu

Regentschaftsrekord - (Geschichte, Referat, geschichtsreferat)
  • Die Landwirtschaft im Mittelalter
  • Die Kuba Krise
  • Vergleich der Gastarbeiter von damals und die Flüchtlinge von heute

Weimarer Republik. Sehr spannend.

Napoléon könnten du nehmen . Das hatten wir in der 8 auch als Thema :)