Geschichte vs Erdkunde im Abitur

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mach Geschichte weiter, weil... 77%
Mach Erdkunde weiter, weil... 23%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mach Erdkunde weiter, weil...

sich dieses Fach eher auf die Zukunft orientiert. Ich schreibe nächste Woche mein Abi und habe so viel gelernt, was man auch noch heute so gut sehen kann, voll interessant ( Urbanisierung nur als kleines Beispiel, Wasserkopfbildung, etc. ). Geschichte ist Vergangenheit, finde ist zwar viel Allgemeinwissen, aber nicht lange so interessant wie Erdkunde...GLAUBE MIR!!!!!!!!

Mach Erdkunde weiter, weil...

mit erdkunde kannst du wahrscheinlich später mehr anfangen, zumal es dir bisher ja auch immer besser gefallen hat. man sollte nicht nur nach den anforderungen der lehrer gehen, sondern auch nach den interessen und vorlieben.

Mach Geschichte weiter, weil...

Wie Du selber festgestellt hast - Geschichte ist besser als sein Ruf, hängt damit zusammen, dass viel zu oft nach den Geburts, Todes, Hochzeitsdaten von Adeligen gefragt wird als wirkliches Zusammenhangwissen. Zum Beispiel: Was ereignete sich gleichzeitig in Europa - Asien und Afrika? Was geschah auf dem Gebiet der Kunst, der Architektur, der Technik - gleichzeitig mit historischen Ereignissen im 13.Jhdt? Hilft sehr einen guten Überblick zu kriegen, denn was hilft viel Wissen über das römische Reich - wenn die Fragen zum Abitur das British Empire betreffen, von dem man wenig weiß? Tip: Besorg Dir den Kulturfahrplan von Stein, Verlag Herbig- München ein tolles Buch zur Vorbereitung auf das Abitur.

Mach Geschichte weiter, weil...

Zugegeben, ich gebe Dir keinen objektiven Rat, da ich ein abgeschlossenes Geschichtsstudium habe. Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mit dem dort erworbenen Wissen viele gegenwärtige politische Situationen besser beurteilen kann: Ich brauche nur an die Situation denken, in der sich z.Zt. die polnische Bevölkerung nach dem tödlichen Flugzeugunfall ihrer politischen und militärischen Führung befindet. Nur mit dem Wissen um die diversen Teilungen Polens in den letzten 250 Jahren kann man die Reaktionen der dortigen Menschen gerecht beurteilen.

Mach Geschichte weiter, weil...

da lernst du mehr fürs leben und es ist interessanter