Geschichte von Sodom und Gomorrha kindgerecht erzählen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter hatte das gerade in der Schule - 2te Klasse, hier in Israel lernen das alle und dazu noch im Original - und hat es emotional ueberlebt ;-)

Die Geschichte ist nicht unbedingt religioes, ich (Atheistin) finde, sie erzaehlt sehr universal von Menschen und ihren Motivationen. Meine Kinder fanden an der Geschichte gut, dass ganz eindeutig gutes belohnt und schlechtes bestraft wird (sie haben das natuerlich anders ausgedrueckt).

--

Erzaehl erstmal ein bisschen von den Einwohnern von Sodom und Gomorrha, wie sie schlechte Sachen machten. (Jedes Kind weiss, dass Menschen nicht alle gut sind) Sie waren so schlimm, dass Gott beschloss, die Staedte zu vernichten.

(Hier ist der Teil den ich mag: ) Abraham argumentierte mit Gott, dass sicher auch gute Menschen in den Staedten wohnen, und die auch sterben wuerden. Gott sah das ein und sagte, wenn du 50 gute Menschen findest, sage ich meinen Plan ab. Abraham sagte, du bist Gott und ich nur ein Mensch, aber trotzdem, sagen wir mal, da sind nicht ganz 50 Gute, sondern nur 45? Gott sagte, Okay, auch dann werde ich die Staedte nicht vernichten. Abraham: und wenn es nur 40 sind? Gottl liess sich auch darauf ein und Abraham handelte ihn auf 30, 20 und 10 runter.

Gott schickte also 2 Engel in Menschengestalt nach Sodom und Gomorrah, um herauszufinden, ob da 10 gute Menschen wohnten. Der Neffe von Abraham, Lot, empfing die Engel am Stadttor und lud sie zu sich nach Hause ein. Die Engel wollten sich eigentlich umschauen und sagten, nein, wir verbringen die Nacht auf dem Stadtplatz. Lot bestand aber auf seiner Einladung weil er wusste, dass die boesen Einwohner die Engel schlimm behandeln wuerden.

Die Engel kamen also zum Abendessen mit zu Lot und assen, und nach einer Weile umstelltten die boesen Einwohner das Haus und riefen, Lot, stell uns deine Gaeste vor! Ha-ha-ha! Aber Lot wusste dass sie luegten, trat vor die Tuer und bat um Ruhe. Die Einwohner lachten und schrien Beleidigungen. Die versuchten mit Gewalt, in Lots Haus einzudringen und in letzter Sekunde zogen die Engel Lot zurueck ins Haus. Die Einwohner versuchten nun, die Tuer aufzubrechen aber die Engel machten sie blind, sodass sie die Tuer nicht finden konnten.

Dann sagten sie Lot, dass er und seine Familie im Morgengrauen fliehen sollten, weil die Staedte vernichtet wuerden. Lot sagte das seiner Frau, seinen beiden Toechtern und seinen Schwiegersoehnen. Die Schwiegersoehne glaubten ihm aber nicht und beschlossen, nicht zu fliehen.

Frueh morgens draengten die Engel Lot und seine Familie, zu fliehen, aber sie hatten solche Angst, dass sie sich nicht ruehren konnten. (finde ich gut, dass dieses Detail ueberliefert ist!) Die Engel halfen ihnen und fuehrten sie aus der Stadt. Sie sagten: Flieht so schnell ihr koennt, macht keine Pause bevor ihr nicht in den Bergen seid und guckt euch nicht um! Sie flohen also, und dann begann Feuer auf Sodom und Gomorrha niederzuregnen. Lots Frau schaute sich um, obwohl die Engel gesagt hatten, das nicht zu tun, und sie wurde zu einer Salzsaeule. Abraham und seine Toechter wurden aber gerettet.

Ich persönlich würde kleineren Kindern generell keine Bibel-Geschichten erzählen. Das würde ich mir für die Zeit aufheben, wo sie begriffen haben, wie man sowas einzuordnen hat. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie sich sowas anhören wollen.

Laß es lieber sein, kleinere Kinder sind eh damit überfordert.

Tut mir Leid, dich zu enttäuschen, aber: Diese Geschichte kann man schlicht nicht kindgerecht erzählen, ohne den Inhalt zu verändern.