Geschenk zur Konfirmation Freunde?

2 Antworten

Als eine Bekannte zu einer Konfirmation eingeladen wurde, wurde sie gebeten, dass sie 50 € verschenkt. Ich persönlich habe gleich mitgeteilt, dass ich diese Forderung überzogen finde, danach haben diese Bekannten etwas gekauft, und keinen Geldbetrag ausgehändigt. Bei denen war es aber so, dass sie auch noch bei einer Konfirmation des älteren Bruders dabei waren, wo sie weniger gegeben haben, und ich finde, dass jedes Kind immer das gleiche (mehr oder weniger) bekommen sollte. Da spielte also noch der Gleichberechtigungseffekt mit rein. Aber ich finde 50 € schon häftig.

Wer das machen möchte, soll das machen, ich persönlich finde es aber viel zu viel Geld. Letztendlich musst DU das verschenken, womit DU dich am wohlsten fühlst.
Ist so ein Betrag berechtigt, weil das Kind zB ein Musikinstrument spielt, und es für etwas spart- dann ok. Ist es aber ein hobbyloser Stubenhocker, dann reicht auch weniger oder ein sinnvolles Geschenk wie zB ein Buch. Man muss keine Geldgeschenke geben, sondern kann auch klassische Geschenke machen.

Lass dich also nicht irretieren, wenn du nur 20 € verschenken willst, dann mach das. Wenn du ein Buch verschenken willst, dann mach das. Klammere dich nicht an bestimmte Beträge, denn jede Lebenssituation ist anders.

Solltest du im gleichen Alter sein, dann musst du gar nichts zahlen!

Viel Spaß auf der Konfirmation.

Ella202296
Beitragsersteller

Danke für die Antwort☺️Hat mir sehr weitergeholfen

Also ich hatte letzt Konfirmation.

Ich würde sagen jede Person die Anwesend war hat ca,30-50 Euro geschenkt.Musst ja rechnen wie viel Essen und alles kostet.

Oma und so haben natürlich deutlich mehr geschenkt,aber ich glaub nicht dass man dass als Freundin muss.