Geschenk für Nachbarn?

Zudem hat der man den Transport gefahren 5 Std in alze Heimat und 5 Std zurück in neue .

Er war 2 mal sogar im Krankenhaus wegen der Fahrt weil er eh nicht so gesund ist

kartoffel146  12.08.2024, 13:54

Also du wohnst im selben Haus wie die, ihr habt in dem Haus beide jeweils eine Wohnung und du ziehst aber bald aus deiner aus?

Fantaki8538
Beitragsersteller

Die haben mir eine Wohnung in einem Gebäude wo dir auch wohnen klar gemacht und beim Umzug geholfen 5 Std entfernt war die alte Wohnung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade sie zur Einweihungsfeier ein, wenn du eine machst oder zum Essen oder Kaffee und Kuchen zu dir nach Hause

Wenn du gut kochen kannst, lade sie zum Essen in deiner neuen Wohnung ein. Wenn nicht, lade sie ins Restaurant ein. Zusätzlich würde ich ihnen noch Pralinen kaufen und wenn sie Alkohol trinken vieleicht eine Flasche guten Wein. Den Transport (Spritkosten und Autoabnutzung) würde ich bezahlen, das sind wahrscheinlich 50€. Ich würde noch zusätzliches Geld drauflegen, nochmal 50€. Also am besten gibst du ihnen insgesamt 100€ an Geld.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Danke ,also Sprit und Auto hat er nicht bezahlt,das wurde von meiner Familie bezahlt.

Mit denen ist essen gehen schwer ,die sind nicht so der Typ dafür die sind 30 Jahre älter als ich , geht es auch ohne essen?

Wären es dann 50 Euro und Pralinen und vielleicht was anderes?

kartoffel146  13.08.2024, 11:31
@Fantaki8538

Das reicht eigentlich schon, ich würde mich auf jeden Fall aufrichtig bedanken und ihnen auf jeden Fall helfen, wenn sie mal Hilfe benötigen.

Die Geste zählt, nicht die Summe.

Bezahle nach deinen Möglichkeiten den Transport und lasse ihnen für die Vermittlung eine Aufmerksamkeit zukommen. Die Idee mit dem Essen finde ich recht gut.

Biete ihnen dazu noch deine Hilfe an, falls sie diese einmal benötigen. So hast du (und sie auch) verlässliche Freunde gefunden. Ist heutzutage sehr wertvoll, wenn man mal beim Nachbarn klingeln kann wenn man ein kleineres oder auch größeres Problem hat

Normalerweise sollte da ein Dankeschön reichen.

Aber ich persönlich würde ich mich ordentlich bei ihnen bedanken und sie ggf zum Essen einladen.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Echt reicht das echt aus ?

Interstellarer  12.08.2024, 14:00
@Fantaki8538

Dann lädst du sie halt zum Essen ein und fragst ob du ihnen wegen der Transportkosten entgegenkommen kannst.

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Interstellarer

Die werden nicht ja sagen ,die haben kein Sprit bezahlt aber sind stundenlang hin und zurück gefahren

Dann halt hier nochmal nachdem der andere Beitrag gelöscht wurde.

Am Ende kommt es ganz auf die Geste an, du musst nicht gleich deine Linke oder rechte Niere verkaufen nur um dich dafür zu bedanken.

Eine schlichte Geste reicht den meisten völlig aus.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Fand ich auch sehr komisch warum der gelöscht wurden ist ,ich wars nicht

IWhySoSeriousI  12.08.2024, 13:58
@Fantaki8538

Lag dran weil es ein Doppelbeitrag gewesen ist, die eine Frage hier reicht ja völlig und kannst du nach einer gewissen Zeit einmalig selbst hochschubsen.