Geschenk für Bruder zum Geburtstag im Islam?

*Falls ja

Sorry, hab mich verschrieben

4 Antworten

wa aleykumsalam,

es ist nicht erlaubt Geburtstag zu feiern. Wir haben 2 jährlich wiederholende Feste und alle anderen sind nicht vom Islam und demnach auch Haram zu feiern, da wir nicht den Ungläubigen ähneln sollen. Du kannst ihn das ganze Jahr über beschenken, das ist eine sehr empfohlene Sunnah, nur nicht an seinem Geburtstag.

kdejufeufueuud
Beitragsersteller

Das feiern Haram ist weiß ich. Gehört das beschenken am Geburtstag auch zu dieser Kategorie?

Natürlich Broo...

Islam definiert Geschenke als eine Möglichkeit, die Liebe und Wertschätzung für andere zu zeigen. Die Muslime können anderen zum Geburtstag Geschenke machen, vorausgesetzt, dass das Geschenk in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Islam steht. Es ist wichtig, respektvoll zu sein und sicherzustellen, dass das Geschenk die Werte und Überzeugungen des Empfängers respektiert. Beliebte Geschenke können religiöse Schriften, persönliche Gegenstände oder Gegenstände sein, die dem Empfänger Freude bereiten. Es ist immer ratsam, im Zweifelsfall mit einem religiösen Gelehrten oder einer vertrauenswürdigen Quelle zu konsultieren.

Nein, man darf im Islam den Geburtstag nicht feiern. Der Prophet hat seinen Geburtstag nie gefeiert und auch die Sahaba haben das nicht getan.

Du kannst ihm aber an vielen anderen Tagen im Jahr ein sinnvolles Geschenk machen. Es muss dazu kein Anlass bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aus Holz eine kleine Kaaba bauen, schwarz und gold anmalen, kleinen Vorhang dran machen