Geringfügige Beschäftigung, Minijob?

2 Antworten

Nein leider nicht:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der gesetzliche Mindestlohn beträgt seit dem 1. Januar 2021 9,50 Euro und steigt dann ab 1. Juli 2021 auf 9,60. Das heißt, dass Minijobber/innen pro Monat höchstens 47,368 Stunden (9,35 Euro x 47,368 = 450,00 Euro) arbeiten müssen. Ab Juli sind es dann nur noch 46,875 Stunden pro Monat.

Der gesetzliche Mindestlohn wird zum 1. Januar 2022 erhöht. Er steigt für alle Arbeitnehmer/innen in Deutschland von 9,60 Euro auf 9,82 Euro pro Stunde. ... Minijobber müssen ihre Stundenanzahl dann möglicherweise anpassen, um die Verdienstgrenze von 450 Euro im Monat nicht zu überschreiten.

justask740
Beitragsersteller

ok, meine frage war aber wie viele stunden man in der woche arbeiten darf?

justask740
Beitragsersteller
@Dea2019

denkst du dass ich mir das durchlese?

Dea2019  19.01.2022, 05:14
@justask740

Noch so ein lesefauler Mensch....grummel

Also: Die regelmäßige Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche liegt bei 40 Std, bei einer 6-Tage Woche bei 48 Stunden.

Und damit hättest du mit dem Mindestlohn die derzeit gültige 450-€-Grenze (Monat) bereits erreicht.