Geräusche in unserer Dusche, was könnte das sein?
Hallo zusammen. Wenn wir im Gäste WC spülen oder der Nachbar oben drüber spült, oder duscht oder sonst Abwasser von oben nach unten läuft, dann hört man das recht gut in unserer Duschkabine. Kann gut sein, dass uns das erst kürzlich besonders aufgefallen ist, es aber immer schon so war. Allerdings sind vor ein paar Monaten neue Nachbarn eingezogen... könnte also auch irgendeine bauliche Maßnahme oder Renovation verantwortlich sein. Unsere Duschwanne hat so ne Siphon-Konstruktion wie auf dem Foto zu sehen ist. Zieht man das gaue Teil hoch, ist n ähnliches blaues Teil vorhanden, was man auch hochziehen kann. Das ist wohl das Siphon und es steht immer Wasser drin... ein paar cm unter der Kante. Dachte erst das Siphon ist defekt und das Wasser darin ist weg, so dass Geräusche leichter hoch kommen können... ist aber wohl nicht so. Könnte es sein, dass sich im Ablauf nach und nach ne Kalkschicht gebildet hat und diese Schicht die Geräusche besser in unsere Dusche überträgt?... hört sich doof an, aber es nervt irgendwie; vermutlich ist das der Grund, weshalb wir es so gut hören ;) Danke im Voraus. Gruß, Dirk
3 Antworten
Es sind Geräusche die durch den Druckausgleich, bei kurzer Sogwirkung beim abfließen im Rohr, entstehen.
Ist bei uns auch so, wenn eine volle Badewanne abgelassen wird sind Geräusche aus der Dusche wahrnehmbar. Dazu muss gerade Ruhe sein und man muss im Bad sein, um dies hören zu können.
Klingt etwas nach etwas herunterfallendem in der Dusche? Das ist bei uns der Fall und wundern uns dann, dass nichts runtergefallen ist.
Das ist nicht verdächtig, sonder normal in Mehrfamilienhäusern.
Nein, Kalk ist nicht verantwortlich.
Mit solchen Geräuschen kann und sollte man leben können.
Ich wohne in einer Wohnanlage und höre solche Abflußgeräusche ständig. Mich stören sie aber nicht.
Klingt etwas nach etwas herunterfallendem in der Dusche? Das ist bei uns der Fall und wundern uns dann, dass nichts runtergefallen ist.