Geplatzte Ader im Hals?!

5 Antworten

Hallo. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was da passiert sein könnte. 1. Dein Kumpel hatte eine "Mandel-OP". Es gibt ab und an mal die Komplikation, dass nach ca. Einer Woche post-OP eine starke, und manchmal auch schlecht beherrschbare Blutung auftritt (wenn sich die "Krusten" lösen). 2. Dein Kumpel hatte Probleme mit der Leber (z.B. durch Alkohol) und dadurch Ösophagusvarizen - also Krampfadern in der Speiseröhre. Wenn die Dinger reißen hat man ein ganz großes Problem. Kommt auch nicht soooo selten vor. 3. Er hatte ein Aneurysma (also eine instabile "Aussackung" einer Arterie) irgendwo in der Halsgegend. Das kann auch reißen (z.B. bei Bluthochdruckspitzen). Daran kann man "ersticken", wenn die Menge an Blut die herausläuft von außen die Luftröhre zudrückt. Das ist allerdings nicht ganz so wahrscheinlich. Daneben kann es auch noch andere Ursachen geben, warum ein Gefäß verletzt wurde und zu bluten anfing.

Du musst dir wegen deiner Halsentzündung definitiv keine Sorgen machen. Zu richtig gefährlichen Blutungen kommt es nur, wenn größere und große Gefäße verletzt sind und das passiert nicht so schnell.

Die Frage "was passiert wenn" kann man nicht so einfach beantworten, weil das immer an der Stärke der Blutung hängt.

Mir ist eine Ader im Hals geplatzt! Ich habe es zuerst nicht gemerkt, doch dann hatte ich irgendwann ständig Kopfschmerzen und nackenschmerzen! Das ging zwei Wochen so, bis ich auf einmal Ausfallerscheinungen hatte... Ich könnte auf einem Auge nicht mehr richtig sehen, konnte nicht mehr richtig laufen und sprechen konnt ich auch nicht mehr wirklich... Ich war in allem sehr, sehr langsam:-(! Ich wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und mir wurde auch sehr gut geholfen! Es ist nicht vorbei, aber es geht denke ich Berg auf:-)!

  1. Kann passieren, wenn es die Halsschlagader war, die geplatzt ist.

  2. Nein, häufig nicht, sonst nehme ich an, dein Kumpel wäre zum Arzt.

  3. Ich glaube nicht, erst wenn die Lungen kollabieren, aber dann ist es zu spät

  4. Ja, wenn es früh genug behandelt wird.

  5. Das kommt auf die geplatzte Stelle an und auf die Grösse der Lunge, lässt sich aber pauschal keineswegs beantworten.

  6. Wenn nicht unternommen wird (Arzt), ja.

Was ich aber eigentlich noch sagen will, ist das eine Erkältung keine Ursache dafür sein kann, sondern eher eine Verletzung durch physische Beeinträchtigung, (Sturz oder Schlag).

Du solltest es bemerken falls so etwas passieren würde.Ich würde sagen damit das nicht passiert solltest du dich nicht so sehr anstrengen.Bettruhe wäre am besten (ein bisschen bewegen geht natürlich).Falls du irgendetwas unangenehmes im Brustkorbbereich spüren solltest, solltest du es bei einen Arzt überprüfen lassen.Gute Besserung.

AnkaBenni  21.06.2014, 17:32

OSascha, OSascha, es hört sich so an, als hättest Du keine Ahnung wovon Du redest.