Gengenpol von Begriff Aktionismus

6 Antworten

Grundsätzlich sind Wortneuschöpfungen möglich.

Ich kenne den Ausdruck "Politik der ruhigen Hand", der dann aus anderer Sicht als Lethargie und Stillstand verstanden werden kann.

In der lateinischen Sprache gibt es die Präposition "contra", die "gegen" bedeutet, und das Substantiv "actio", das "Handlung" bedeutet (da die Präposition mit dem Akkusativ steht, würde in einem Text "contra actionem" stehen). Ein Begriff Aktionismus und sein Gegenteil, der mit genau diesen Wörteren gebildet wird, ist mir aber nicht bekannt.

In der vorgeschlagenen Form ist das zweifache "a" an der Wortübergangsstelle nicht glücklich und die Nähe zu "Kontraktion" groß.

Entsprechend einer üblichen Wortbildung, wie sie bei "Konterrevolution" vorliegt, könnte Konteraktionismus gebildet werden. Solche Begriffe werden aber eher mit der griechischen Präposition "anti" (ἀντί), die auch "gegen" bedeutet, gebildet. Also bietet sich Antiaktionismus stärker an.

Von "tranqillitas (animi)" (bedeutet Seelenruhe) ist der Begriff "Tranquillität" abgeleitet, der für eine Haltung der Ruhe, der Gelassenheit und des Gleichmuts steht. Von dem Adjektiv "quietus" (ruhig) und dem Substantiv "Quies" ist der Begriff "Quietismus" abgeleitet, der eine Haltung totaler Passivität bezeichnet. Er ist allerdings stark durch eine bestimmte religiöse Ausrichtung in Verbindung mit Mystik und Askese besetzt, bei der es um das Einstellen äußerlicher Aktivität und dem Anstreben einer absoluten Ruhe der Seeele mit Gott geht, wobei der eigene Wille abgeschaltet wird, um sich ganz auf Gott zu verlassen.

Eine gute Möglichkeit wäre Inertismus. Das lateinische Adjektiv "iners" bedeutet "untätig", "träge", "matt", "ungeschickt", zaghaft", "feige", "mutlos".

Aussitzen. Hatten wir auch schon. Oder aber: "es besteht kein Handlungsbedarf."

Einer der sechs mitmenschen die darauf geantwortet haben (an dieser Stelle Danke)ist auf den gleichen Ergebnis gekommen wie ich und ein guter Freund von mir, "PASSIVISMUS" ich denke das ist ein treffenden Neu- Begriff.

Ganz einfach: Re-Aktionismus, also Reaktionismus

ich finde Fundamentalisten irgendwie unheimlich