Generalisierte Angstörung?

Frage:

Stimmt das und sollte ich zu einem Arzt

1 Antwort

Hi 🍀

Das es chronisch werden kann, stimmt schon aber das muss es nicht. Wenn du alleine damit zurecht kommst und es Fortschritte gibt, also das du weniger Angst hast oder das du die Angst besser aushalten bzw kontrollieren kannst, kann ein Therapeut auch nicht so viel mehr machen. Wenn du alleine nicht weiter kommst oder es vielleicht sogar schlimmer wird im laufe mehrere Wochen oder Monate, dann wäre es auf jeden Fall zu empfehlen zum Therapeuten zu gehen.

Wenn du das alleine schaffst 👍👍 und es besser wird, kannst du auch erstmal so weitermachen. Die Option mit einer Therapie läuft dir ja nicht weg, wenn du merken solltest: oh, es klappt doch nicht so, dann kannst du dich ja immer noch darum bemühen.

Eine Therapie ist schon ziemlich aufwendig und eventuell musst du auch zu mehreren Therapeuten bis zu jemanden findest, zu dem Du einen Draht hast. Dafür kann ziemlich viel Zeit draufgehen. Die sollte man natürlich investieren, wenn man selbst nicht weiter kommt auf dauer. Wenn du Fortschritte machst und deine Lebensqualität (unter den aktuellen Umständen) okay ist oder gut ist, kannst du auch erstmal so weitermachen. So falsch scheint das nicht zu sein, was du machst.

Liebe Grüße 🍀🍀

Ps. ( der Haftungsausschluss🙂) Die Entscheidung liegt natürlich bei dir bzw deinen Eltern, dass war nur meine Einschätzung auf Grund der Zeilen die du geschrieben hast.

Tester2528o
Beitragsersteller

Heißt chronisch eigentlich für immer ?

Und im durschnitt dauert eine gen Angstörung 6Monate. Heißt es dann dass es weg geht nach dieser Zeit ?

LG

skipworkman  18.10.2020, 23:50
@Tester2528o

Hi,

Das kann schon passieren, das eine Angsterkrakung außer Kontrolle Gerät und Menschen jahrelang damit zu tun haben. Dann wäre es chronisch.

Ich denke, bei den meisten Menschen die zu Ängsten neigen und die körperlich gesund sind, gehts darum der Angst nicht nachzugehen und die Angstsituationen auszuhalten. Oft neigt man dazu der Situation auszuweichen oder wieder nach Hause zu gehen, oder Alkohol zu trinken oder ne Pille zu nehmen damit die Angst weggeht. Das kann soweit gehen, das jemand Alkoholiker wird oder Tabellen süchtig oder das man immer wegläuft oder nie das macht, was einem Angst macht, dann überwindet man die Angst nie und dann kann die theoretisch lange bleiben. Dann sollte man sich auf alle Fälle Hilfe holen. Wenn du Angst vor Aufzügen hast und nie in einen Aufzug einsteigst, hast du eventuell dein ganzes Leben lang Angst vor Aufzügen. Das geht schon. Passiert aber auch nicht jeden und wenn man selber aktiv etwas dagegen tun kann, stehen die Chancen recht gut, die Angst auch wieder los zu werden. Wichtig für die persönliche Beurteilung ist, das es wirklich besser wird und die Angst immer weniger Kontrolle über einen hat. Wenn das nicht passiert, dann lieber zu einem Profi/Therapeuten gehen.

Es auch sein, dass es von allein besser wird.

Das ist warscheinlich auch bei jedem etwas anders. Je nach dem was der Auslöser für die gen Angst gewesen ist.

Das persönliche Umfeld spielt bestimmt auch eine große Rolle. Wenn mit der Familie alles gut ist und man Freude hat, ist das auf alle Fälle hilfreich (außer die haben auch einen Dachschaden😅).

Liebe Grüße

skipworkman  19.10.2020, 00:03
@skipworkman

Aso und chronisch heißt in dem Fall nicht, das man dann gar nichts mehr machen kann. Man kann auch eine chronische Angst Erkrankung therapieren, dass kann man sogar ziemlich gut. Das ist nicht wie andere chronische Sachen, wo man dann vielleicht nicht mehr viel machen kann. Ich würde sagen chronisch bedeutet dann, dass es warscheinlich nicht mehr einfach so verschwinden wird. Weil, das Gehirn hat sich dann an die Abläufe gewöhnt und dann muss man diese aktiv wieder verlernen. Das kann man auch allein schaffen, schneller und zuverlässiger gehts aber sehr warscheinlich dann mit Hilfe.

Liebe Grüße

skipworkman  19.10.2020, 00:11
@skipworkman

Und besser ist es natürlich, man lässt es erst gar nicht so weit kommen, dass sowas chronisch wird und man daran länger Freude hat.

Deswegen achte bitte drauf, wenn es bei dir in die richtige Richtung geht ist gut. Wenn du weniger Ängste hast (weniger stark, weniger oft und nicht plötzlich irgendwelche neuen Ängste auftauchen), gehts in die richtige Richtung. Falls nicht, dann nicht zu lange zögern und hilfe in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße 🍀