Gemälderestaurierung?

1 Antwort

ich möchte gerne wissen, mit welchen Mitteln professionelle Restauratoren alte Gemälde reinigen?

Ein sehr gut befreundeter Maler, der auch alte Gemälde restaurierte, schwor auf die Reinigung mit einer Kartoffel. Dazu schneidet man eine rohe Kartoffel an und reibt damit über die Oberfläche des Gemäldes. Der Schmutz bleibt an der Kartoffel hängen. Dann schneidet man einfach eine dünne Scheibe ab und hat wieder eine saubere Schnittfläche. Das wiederholt man so lange, bis die Schnittfläche sauber bleibt.

Nach dieser Reinigung tränkt man einen Leinenlappen oder einen fusselfreien Baumwolllappen mit Leinöl und streicht damit vorsichtig über die Bildoberfläche.

Sollte ein Gemälde gefirnist sein, reicht diese Reinigung in der Regel ebenfalls. Da muss normalerweise nicht der komplette alte Firnis runter.