Gema freie Musik laufen lassen?

3 Antworten

NCS ist dafür bekannt, dass sie irgendwann auch mal gern Musik claimen. Zumindest kenne ich einige Fälle, in denen Leute plötzlich nen strike erhalten haben.

Wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein möchtest, schau dir mal https://www.pandabeatsmusic.com an.

Die bringen auch regelmäßig neue Alben raus.

IS IT SAFE?

Absolutely! With our DMCA-free, copyright-free music, you can freely monetize your creative work without a second thought. No takedowns, no DMCA strikes, and zero copyright warnings. Your YouTube videos and Twitch livestreams are safe forever with us.

This isn’t just about music. It’s about protecting your content, ensuring all those hard-earned views translate into earnings that stay in your pocket. No legal snags, no copyright worries, just you creating fantastic content while we cover your back.

Wechsel einfach die Plattform, ansonsten sollte NCS eigentlich immer klappen. Am sichersten ist es eine Lizenz bei Epidemic zukaufen und dann darfst du deren Musik in Streams und Videos mit dem Verknüpften Kanal verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerKalkulierer
Beitragsersteller

Ich WILL aber nichts kaufen.

DerHaider187  18.07.2023, 10:31
@DerKalkulierer

Dann wechsel die Plattform zu Kick oder Twitch, da kannste wenisgtens alles hören. Und zu deiner Antwort, i.d.F steht nirgends was von nichts kaufen, also hättest du auch gerne etwas netter antworten können.

DerKalkulierer
Beitragsersteller
@DerHaider187

Zitat:  Am sichersten ist es eine Lizenz bei Epidemic zukaufen und dann darfst du deren Musik in Streams und Videos mit dem Verknüpften Kanal verwenden.

DerHaider187  18.07.2023, 10:35
@DerKalkulierer

Du weißt schon, dass i.d.F. „in der Frage“ heißt, warum zitierst du dann meine Antwort?

DerKalkulierer
Beitragsersteller
@DerHaider187

außerdem kauft man nicht die Lizenz von epidemic, sondern lediglich das Abo, bzw. man schließt eins ab.

DerHaider187  18.07.2023, 10:38
@DerKalkulierer

Ich weiß, das ist einfach nur anders gesagt. Wechsel doch einfach auf Twitch oder Kick, dann kostets dich nichts.

Also, dass Musik GEMA-frei ist, bedeutet nicht, dass man sie einfach so veröffentlichen darf. Sehr viele Musiker sind nicht bei der GEMA oder einer anderen Gesellschaft gemeldet - dennoch unterliegt ihre Musik zum einen natürlich dem Urheberrecht, zum anderen haben sie natürlich daran als Urheber zunächst einmal das alleinige Nutzungs-, Aufführungs- und Veröffentlichungsrecht.

Relevant ist also zum einen, ob die Musik GEMA-frei ist oder nicht, zum anderen aber auch, welche "Lizenz" der Musiker bestimmt hat. Sprich, ob er Dir ein Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht einräumt. Dies wird meist durch einen entsprechenden Lizenzvertrag oder Hinweise auf eine der Creative Commons Lizenzen geregelt. Auch hier der Hinweis: CC bedeutet nicht, dass Du damit alles machen darfst, was Du möchtest! Die CC-Lizenz kann durchaus Auflagen beinhalten, was die Nennung des Urhebers oder die Art der Veröffentlichung betrifft.

Lizensierung bedeutet übrigens nicht zwangsläufig, dass diese auch mit Kosten verbunden ist. Es gibt durchaus kostenlose, frei verwendbare Musik (im Gegenzug beispielsweise für die Nennung der Plattform als Einblendung).