Geldbeutel Verloren?

Sportfitness  04.08.2024, 15:23

War keine Girokarte,Debitkarte, Kreditkarte etc. im Geldbeutel ?

x0laf4chaf
Beitragsersteller

1 Sparkasse

1 Postbank

5 Antworten

Mach zuerst zweierlei:

1.) Frag bei der Polizei, ob er abgegeben wurde.

2.) Wenn er geklaut wurde und Du einen starken Verdacht hast, wo das gewesen sein könnte, oder wenn Du weißt wo Du ihn hast liegen lassen, dann such die umgebenden Straßenpapierkörbe ab um wenigstens Deine Papiere wieder zu bekommen. Diebe entnehmen schnellstens das Geld und schmeißen den Rest weg.

Erster Gedanke: Karte sperren lassen. Ruft die zentrale Sperr-Hotline an: die 116 116. Diese Nummer gilt für viele Banken und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Er lässt seine Karte sperren und damit könnte die Geschichte zu Ende sein. Ist sie aber nicht.

365 Tage im Jahr erreichbar: die Sperr-Hotline 116 116

Denn die Kartensperrung ist nur die halbe Miete. Sie betrifft allein das PIN-Verfahren. Also wenn ihr mit Karte zahlt und zur Sicherheit eure PIN eingeben müsst. Es gibt aber noch ein Verfahren: die Kartenzahlung plus Lastschriftverfahren. Hierbei zahlt ihr auch mit Karte, aber ihr müsst zusätzlich unterschreiben.

"Die Karten-Sperrung bei der Bank greift nur beim PIN-Verfahren. Aber nicht beim Lastschriftverfahren."

Jemand, der eure Karte findet, kann eure Unterschrift fälschen und trotz Sperre in manchen Läden auf eure Kosten einkaufen. 2018 gab es rund 17.000 Betrugsfälle bei Zahlungskarten ohne PIN - dazu zählen aber auch alle Fälle mit Kreditkarten. Die Ermittler konnten nur jeden dritten Fall aufklären, so die Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder.

Warum die Karten-Sperre nicht auch beim Lastschriftverfahren gilt, könnte damit zusammenhängen, dass die Banken kein großes Interesse an diesem Verfahren haben. Sie verdienen daran nämlich nicht. Wenn ihr mit Karte plus PIN einkauft, müssen die Händler eine Gebühr an die Bank zahlen. Nicht aber beim Verfahren mit Unterschrift.

"Man sollte auf jeden Fall nicht nur bei der Bank die Karte sperren, sondern auch zur Polizei gehen."

Wenn ihr sicher sein wollt, dass eure Karte vollständig gesperrt ist, solltet ihr auch zur Polizei gehen. Egal, ob ihr die Karte verloren habt oder sie euch geklaut wurde. Die Polizei kann die Karte zusätzlich über ein System namens Kuno sperren lassen. Kuno steht für "Kriminalitätsbekämpfung im unbaren Zahlungsverkehr unter Nutzung nichtpolizeilicher Organisationsstrukturen" und wurde gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland entwickelt.

Kuno-Meldung bei der Polizei

Für eine Kuno-Meldung braucht ihr eure Kontonummer, Bankleitzahl und die Nummer eurer Karte, die Kartenfolgenummer. Die Polizei meldet die Sperre an die teilnehmenden Händler. Dazu gehörten über 95 Prozent aller Geschäfte, die das Verfahren mit Lastschrift anbieten, so Harald Schmidt, Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

hamberlona  04.08.2024, 19:15

Oh ja: Bei Bauhaus muss man unterschreiben, was auf der rutschigen Glasfläche gar nicht richtig geht, anstatt eine PIN einzugeben. Ich hasse das jedesmal. Wie wollen die die Echtheit prüfen wenn man auf dem rutschigen Glas sogar seine eigene Unterschrift gar nicht richtig hinbekommt.

Als allererstes 116116 anrufen und die Karten sperren. Am Montag dann die Bank informieren.

Am Besten rufst Du bei der Passstelle an und fragst erstmal. Vermutlich wirst Du Passbilder machen lassen müssen.

Bei der Polizei würde ich auch nachhören, es könnte ja sein, dass jemand mit Deinem Pass irgendwelche Straftaten begeht und dann ist dokumentiert, dass Du nicht mehr im Besitz des Passes warst. Das gleiche bei der Krankenkasse.

Gruss

Sportfitness  04.08.2024, 15:36

Unbedingt auch eine Kuno-Meldung bei der Polizei das Lastschriften gesperrt sind die Sperre gilt nur für Pin.

Die Bankkarten lässt du gleich sperren. Ansonsten kannst du beim zuständigen Fundamt nachfragen, ob die das haben.

Den Ausweis und alles andere, was nicht Bankkarte ist, würde ich spätestens eine Woche später als verloren melden bzw. sperren lassen.

Wenn du dringend einen Ausweis brauchst, kannst du natürlich einen Termin beim Bürgeramt machen, um direkt einen neuen Ausweis zu beantragen.

Melde den Verlust deines Personalausweis bei der Polizei..

Ersatzbescheinigung für deine Krankenkarte bei der KK anfragen und innerhalb der nächsten Tage halt zum Fundbüro..