Geld mit eigener API Verdienen?

1 Antwort

Könnte ich damit schon Geld verdienen?

Nein, ich sehe nicht, warum jemand dafür bezahlen würde.

Das sind halt alles ziemlich einfache Standardfunktionen, die sich recht leicht selber implementieren lassen und daher schon von vielen Leuten programmiert (und bereitgestellt wurden). Um die Ländervorwahl zu bekommen kann ich bspw. Pycountry verwenden; warum soll ich also dich dafür bezahlen ?

Das andere Problem sehe ich darin, dass die Funktionalitäten sehr random zusammengewürfelt wurden. Wenn du dir kommerzielle APIs anschaust, haben die meisten einen sehr abgesteckten Scope. ZB gibt es Geo APIs, die dir dann nicht nur Längen und Breitengrad liefern, sondern auch Wetterdaten, Höhenprofile oder sogar Navigation anbieten.

Wenn man in seinem Code eine API verwendet, handelt man sich immer eine Abhängigkeit und ggf. Kosten ein. Dafür will man halt einen deutlichen Mehrwert haben - und den sehe ich hier nicht.

Oh, und wenn du Sachen kommerziell nutzen willst, solltest du immer die Lizenzen deiner Abhängigkeiten checken. Wenn dein Geolookup zB intern die Google Maps API nutzt, bekommst du schnell ein Problem.