Geld in der Beziehung ,ist wichtig?

3 Antworten

Es scheint, als ob du dir berechtigte Sorgen über die finanzielle Situation in eurer Beziehung machst, insbesondere wenn es um Zukunftspläne wie das Zusammenziehen oder gemeinsame Urlaube geht. Geld kann in Beziehungen eine Quelle von Spannungen sein, und es ist wichtig, offene und ehrliche Gespräche darüber zu führen.

Hier sind einige Überlegungen:

  1. Offene Kommunikation: Sprich mit deinem Freund über deine Bedenken bezüglich der finanziellen Aspekte eurer Beziehung. Teile deine Gefühle und Bedürfnisse in Bezug auf gemeinsame Pläne mit.
  2. Finanzielle Planung: Überlegt gemeinsam, wie ihr eure finanziellen Ressourcen für gemeinsame Ziele nutzen könnt. Es könnte hilfreich sein, einen Finanzplan zu erstellen, der eure Ausgaben und Einkommen berücksichtigt.
  3. Verantwortung teilen: Wenn ihr plant, zusammenzuziehen, solltet ihr darüber sprechen, wie die finanziellen Verantwortlichkeiten aufgeteilt werden können. Das kann Miete, Nebenkosten, Lebensmittel und andere gemeinsame Ausgaben umfassen.
  4. Eigene finanzielle Sicherheit: Es ist wichtig, dass du auch deine eigene finanzielle Sicherheit im Auge behältst. Überlegt gemeinsam, wie ihr euch unterstützen könnt, ohne dass dies zu finanziellen Ungleichgewichten führt.
  5. Ehe überdenken: Wenn das Thema Heirat aufkommt, ist es wichtig, über die rechtlichen und finanziellen Implikationen einer Ehe zu sprechen. Eine Ehe kann bestimmte finanzielle Verbindlichkeiten mit sich bringen, und es ist wichtig, diese im Voraus zu klären.

Es ist normal, Bedenken in Bezug auf Geld in einer Beziehung zu haben. Wichtig ist, dass ihr offen über eure Erwartungen, Wünsche und Grenzen sprecht. Beziehungen erfordern Kompromisse, und es ist wichtig, dass beide Partner sich in der Beziehung wohl und unterstützt fühlen. Wenn die finanziellen Aspekte nicht geklärt sind, könnte dies zu Unzufriedenheit und Konflikten führen.

Katia312
Beitragsersteller

Viele dank für die nette Antwort! Ich kann mit ihm offen reden aber am Ende ist immer so. Er verdient schlecht und er kann es nicht machen. Dann kann nicht mehr sagen irgendwie….

und jetzt ist so: ich kann einfach nicht ohne Ziel warten , ich wollte sowieso von jetztiger Wohnung umziehen. Ich hab immer gedacht wir werden eh bald gemeinsam umziehen aber er wird nicht entscheiden.Ich fühle mich es passiert nicht echt. Ich hab ihm vorgeschlagen dass ich in meiner Stadt einfach größere Wohnung ziehe , dann wenn er irgendwann zusammen wohnen will, teilen wir diese Wohnung .Er war plötzlich so positiv dafür. Das hat mich echt gestört obwohl es meine Idee ist .
natürlich für ihn ist perfekt , für diese Wohnung er ist nicht verantwortlich. Er bezahlt nicht weil sie meine Wohnung ist aber wie bis jetzt er kann bei mir schlafen, nutzen ,kostet nicht.

Pusteblume300  10.11.2023, 16:42
@Katia312

Ich verstehe absolut, dass dich das verunsichert. Es fühlt sich an, wie ein Goldesel, den man ausnutzt. Nun klingt es für mich nicht so, als wolltest du die gemeinsame Beziehung wegen eurer finanziellen Probleme aufgeben, richtig?
Vielleicht könnt ihr gemeinsam darüber nachdenken, wie ihr eure finanziellen Ressourcen besser nutzen könnt. Vielleicht erstellt ihr einen Finanzplan, um euch deutlich zu machen, dass ihr finanzielle Verpflichtungen teilen müsst. Vielleicht ist auch professionelle Unterstützung etwas für euch, sowas wie Paar- oder finanzielle Beratung.

Verdient ihr denn sehr unterschiedlich oder gebt ihr einfach unterschiedlich viel aus? Wofür geht denn sein Geld drauf?

Katia312
Beitragsersteller
@Pusteblume300

Danke schön! Ja ich möchte nicht die Beziehung aufgeben , ich werde mit ihm mehr kommunizieren und sprechen. Ich versuche! Wir verdienen einfach unterschiedlich…

Wenn ihr euch für den Schritt entscheidet, vorher einen Plan aufstellen, wer welche Kosten übernimmt.

Hier ist das reine Nettoeinkommen ausschlaggebend eines jeden, die Kaution muss von jedem hälftig übernommen werden. Auch sollten Rücklagen da sein bei beiden. Diese greifen bei unvorhergesehenen Ausgaben wie Nachzahlungen.

Die Informationen, die ich gelesen habe in deiner Frage, würde ich mir dies jedoch sehr gut überlegen, ich würde diesen Schritt nicht wagen wollen.

Katia312
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !ich werde versuchen mit ihm mehr gut zusammen sprechen ausmachen.

Also bei mir war das immer so das Wohnung und Urlaub 50/50 bezahlt wird

Katia312
Beitragsersteller

Ja klar.. 🙏