Geklaut-wie wahrscheinlich wird man erwischt?

3 Antworten

Hi, erstmal wollte ich dir sagen, rate deiner Freundin sowas in Zukunft bleiben zu lassen. Sobald man nämlich Ware eingesteckt hat und dafür nicht bezahlt hat und je nach Laden den Kassenbereich bzw. Den Ausgang verlässt ist es ein vollendeter Diebstahl. Falls sie erwischt wird und das geht schneller als man denkt kann sie mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen. In Läden gibt es Ladendetektiv und Sicherheitspersonal die sitzen dann den ganzen Tag und können jede Ecke mit der Videoüberwachung sehen. Bei Jugendlichen sind die besonders aufmerksam außerdem nehme ich mal an dass deine Freundin nervös ist und sowas fällt dem Sicherheitspersonal sofort auf da sie täglich Diebstähle aufklären! Also nochmal glück gehabt und in Zukunft lassen! Sonst ist das geheule groß wenn man erwischt wird und eine Anzeige kassiert und die Eltern einen von der Polizeiwache abholen dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lalalalololo216
Beitragsersteller

Okay das sag ich ihr nochmal, hab ich aber eh schon :) wird das bei so einer kleinen Summe im Nachhinein verfolgt?

Alex1234300  07.11.2020, 18:18
@lalalalololo216

In der Regel nicht falls es doch auffällt und sie deine Freundin über Kameraüberwachung ermitteln wie sie mit der Ware in die Umkleide geht und ohne wieder raus kommt werden sie das Video speichern und falls deine Freundin wieder einen Diebstahl in dem Laden begeht und erwischt wird werden sie dieses Video als Beweismaterial ebenfalls an die Polizei weitergeben. Ich habe selbst Diebstähle aufgeklärt und weiß daher wer einmal klaut und davon kommt der wird wieder kommen und spätestens beim 2 oder 3 mal erwischt. Bei Jugendlichen heißt das Sozialstunden oder Geldstrafe und bei Wiederholungstätern oder Jugendlichen unter 21 mit mehreren vorstrafen kann auch Jugendarrest durch den Richter angeordnet werden das heißt Jugendknast für bis zu 4 Wochen. Die Strafe die man zuhause bekommt noch dazu. Alles Gute für die Zukunft!

Dass da nachträglich was bei so einem Billigsegment passiert, ist sehr unwahrscheinlich.

lalalalololo216
Beitragsersteller

Okay danke auf jeden Fall:)

Sonntagskinder  07.11.2020, 15:35

gibt es dafür eine Statistik oder Studie?

Alex1234300  07.11.2020, 15:50
@Sonntagskinder

Keine Statistik aber Logik wenn der Diebstahl um ca. 13 Uhr begangen wurde das leere Päckchen der Ohrringe dann stunden später beim aufräumen entdeckt wird. Denkst du die schauen sich stundenlang Videomaterial an für einen Warenwert von 10€ außerdem gibt es in den Umkleiden selbst sowieso keine Videoüberwachung also woher soll man wissen wer das jetzt eingesteckt hat?

Selbst wen sollte kaum was passieren den erst ab 50 € und höher wird man angezeigt !Besser ist man lässt so einen mist!