Geisterflug?

5 Antworten

So was ist zwar selten, aber es passiert immer wieder mal. Eine Fiat G. 91 ist mal ohne Pilot, der war ausgestiegen, weil das Triebwerk erst aus ging und danach von selbst wieder zündete, ziemlich weit geflogen, bis sie gezielt zum Absturz gebracht wurde.

Der Pilot hat den Autopiloten eingeschaltet und dann das Bewusstsein verloren, sodass er nichts mehr machen konnte. Der Autopilot hat das Flugzeug weitergeflogen, bis der Sprit ausging.

Das Ergebnis war, dass das Flugzeug zwar geflogen ist, aber nicht gesteuert wurde und auch per Funkgerät nicht ansprechbar war.

Geisterflug, weil kein Funkkontakt zum Piloten bestand und das Flugzeug nur noch mit Autopilot flog.

Ja, man kann ein Flugzeug tatsächlich in einen Modus versetzen, dass es ohne Eingriffe weiterfliegen kann: Das ist der Autopilot. Nach ersten Spekulationen müssen die Piloten und die Passagiere durch einen Druckabfall handlungsunfähig geworden sein. Die Piloten der Alarmstaffeln der jeweiligen Luftwaffen konnten keinen Funkkontakt aufnehmen.