Geigen Größe ermitteln?

3 Antworten

Also ich denke es wäre das beste sich die Modelle in echt anzusehen und mal "abzumessen" wie die Größe passt. Zum Beispiel in einem Fachhandel man kann bei den meisten Geigenbauern ( zumindest bei uns ) auch Geigen mieten. Die Kosten dann vielleicht 6€ im Monat. Aber ich würde es mir auf jeden Fall in echt anschauen und so die passende Größe ermitteln.

Wenn du anfangen willst, musst du noch keine Geige kaufen!!

Jede Musikschule hat Leihgeigen für die Schüler oder arbeitet mit Geigenbauern zusammen von denen sie Leihinstrumente beziehen.

Wenn du anfangen willst, brauchst du so oder so einen Lehrer. Also schau lieber online nach einer Schule und dann rede mit deinen potentiellen Lehrer darüber.

Bei 1,63 kenne ich niemanden mit einer halben Geige, die sind wirklich klein. Ich bin auch “nur“ 1,65 und hab seit Jahren eine ganze also 4/4 Geige.
Ich habe normal lange Arme aber sehr kleine Hände, eine 3/4 ist keine Option, weil zu klein.
Die meisten die ich kenne sind mit 11-13 Jahren ungefähr auf eine 4/4 Geige gewechselt.

Nimm eine ganze, die anderen sind wirklich nur für Kinder bis 10Jahre oder so

Nehmnd  09.01.2017, 00:04

ich spiele seit ich 5 bin und habe mit einer. Achtel angefangen. Mittlerweile bin ich 15 und habe seit einigen Jahren die ganze ohne wirklich groß zu sein. Und ganz ehrlich, halbe hören sich einfach nur schrecklich an

Dasmussso
Beitragsersteller
@Nehmnd

Hallo,

Danke dir für deine Erfahrungen.

Dasmussso
Beitragsersteller

Hallo

So richtig passen kann die dann ja auch nicht. Es ist doch das größte modell oder nicht? Es gibt ja männer die deutlich längere arme haben. Für die müssten dann ja alle passenden geigen sonderanfertigungen sein 🤔

Spielst du selbst?