Geht verhornte haut im gesicht wieder weg?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gehen wieder zurück, wenn du deine Haut jetzt einfach "freundlich" pflegst. Die meisten schrubbeln auf ihrer Epidermis herum, als handle es sich um alte Schiffsplanken.

Deine Haut ist auch (nicht nur) dein Schutzwall. Und so wie eine Mauer Mörtel zwischen den Steinen braucht, um stabil und dicht zu sein, brauchen die einzelnen Hornschüppchen der obersten hautschicht bestimmte Fettkörper, um dachziegelartig ineinandergefügt zu liegen und eine sichere Grenze zu bilden, die Fremdstoffe nicht hinein und Feuchtigkeit nicht hinaus lässt.

Alle aggressiven Reinigungsmaßnahmen nehmen diese Hornschichtfette weg und machen die Haut trockener, sensibler, anfälliger. Viele Peelings führen zu Verhornungsstörungen, weil die Haut permanent angegriffen wird.

Die gute nachricht: deine Haut ist ein hoch regeneratives Organ und "Pflegeschäden" kann man meist wieder gut machen, in jungen Jahren sowieso.

Mit den "Tiefenschäden" durch Sonne, Nikotin etc. sieht das leider etwas anders aus....

vivifeel
Beitragsersteller

dankeschön, jetzt weiß ich auch woher das kommt, macht mir hoffnung :)

und sonne und nikotin ist bei mir eh no-go :D ich will meine schneewittchen-blässe behalten und rauchen kommt auch nicht in die tüte..;)

Hallo vivifeel, kaufe dir im Drogshop AOK-Seesand-Mandelkleie, die kostet ca 3,00 Euro. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilst du dir ins Gesicht als Maske. Nach 5 - 10 Min. wäscht du diese wieder ab und tupfst das Gesicht trocken. Dies machst du morgends oder evtl. abends so jeden 3. Tag und du wirst sehen, deine Haut wird wieder schön, rein. Auch Naturprodukte wie Quark mit Honig oder Gurkenmaske helfen gegen verhornte Haut und sind nicht teuer. Du kannst dir auch eine Aloe Vera-Pflanze kaufen. Da nimmst du ein unteres Blatt, schneidest ein Stück ab und den Saft kannst du dir auch auf das Gesicht verteilen und damit lösen sich auch die verhornten Stellen. Dieser Saft heilt und desinfiziert. Wird auch von Ärzten empfohlen. Die Mandelkleie repariert deine Haut und läßt sie wieder weicher werden. Ich hoffe, dir genügend Vorschläge gemacht zu haben und wünsche dir, daß dein Gesicht bald wieder im natürlichen Glanz erstrahlt.

vivifeel
Beitragsersteller

vielen dank! das werde auf jedenfall alles mal probieren :)

Die Haut verhornt nur, wenn sie dazu "gezwungen" wird (an den Füßen zum Beispiel).

Wenn die Ursache für die Verhornung wegfällt, bildet sich im Lauf der Zeit auch die Hornhaut zurück. Stell Dir als Beispiel einen Bauarbeiter vor, der eine Umschulung zum Verkäufer macht. Der wird über kurz oder lang auch keine verhornten Hände mehr haben. Und das, obwohl er sich die Hornhaut an den Händen über viele Jahre - im wahrsten Sinn des Wortes - erarbeitet hat.

Also hör auf, Deine Haut zu stressen und alles wird gut.

Warum hat Dir das Dein Arzt oder die Kosmetikerin nicht gesagt?

vivifeel
Beitragsersteller

naja ich hab aber im gesicht nicht sone hornhaut wie mancher an fingern oder füßen hat sondern nur das die haut an den stellen glänzt und verhärtet ist..

Ich habe das auch und mir wurde empfohlen BHA, AHA und Produkte mit retinol zu nehmen. Was sagt ihr dazu?

bei mir hats geklappt ich hatte das auch es dauert aber so 4 monate und in der zeit am besten gut pflegen