Geht Sideloading auf Schul iPads?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Sideloading, nur von Apple zertifizierte alternative AppStores. Die kannst du im AppStore laden.
Da die Betreiber aber eine Gebühr an Apple zahlen müssen, verlangen sie entweder eine Abogebühr von dir oder bieten keine kostenlosen Apps an.

Apple erfüllt so zwar die Vorgaben der EU, aber für Entwickler ist es umständlich und teuer. Lohnt sich eigentlich kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Sideloading ist auf den EU-Geräten nur auf dem Papier vorhanden, da die alternativen Stores trotzdem durch Apple zertifiziert werden müssen, also können umsignierte Apps nach wie vor nicht installiert werden.

Dazu kommt die System-Härtung durch deine Schule (MDM), welche die meisten Systemveränderungen ohnehin abblockt.

Dein Vorhaben ist also überhaupt nicht umsetzbar, solange das MDM deiner Schule aktiv ist.