Geht meine Dipladenia ein?

Ich habe die Dipaldenia auch etwas zurückgeschnitten. Das war aber nur auf einer Seite. Diese Seite ist gerade (auf den Fotos) Richtung Wand gestellt. Die meisten Blätter sehen auch aus, als würde die Pflanze kein Wasser mehr ziehen. Da man Dipaldenia auch nicht zu viel Gießen sollte, gieße ich nur 1x in der Woche. Sonst würde die Wurzel faulen. Und ich mache das immer so wie auf den Bildern dargestellt. Evtl. habe ich hier aber schon einen Fehler gemacht. Ich Gieße die Pflanze immer wenn ich den Topf in einem Tiefen Teller stelle. Das Wasser habe ich bisher immer der Pflanze gelassen, und nie abgegossen. Evtl. ist nun dadurch die Wurzel angehfault, und die Dipaldenia bekommt nun kein Wasser mehr.

3 Antworten

Ich bin sehr sicher, dass die den absolut den falschen Standort hat. Die gehört nach draußen.

So sieht übrigens meine aus, die mit genug Licht draußen hängt und noch nie gedüngt wurde:

Bild zum Beitrag

Das Bild ist 3 Tage alt.

 - (Wasser, Erde, Pflanzenpflege)

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo DaKaBo!

Dann habe ich mich bei dieser Pflanze leider verkauft. Ich habe leider keinen Garten. In sofern ist das dann nicht die richtige Pflanze für die Wohnung. Sehr sehr Schade. :-(

Steht die immer da, oder nur jetzt zum fotografieren?

Die braucht ja Licht zum wachsen. So viel ich weiß, ist das eine Pflanze für draußen. Aber nicht Winterfest. So minus 2 - 3 Grad verträgt sie aber noch. Ob die Pflanze zu trocken ist, mußt du an der Erde fühlen. Ein bisschen feucht sollte die Erde schon sein. Ich denke eher, das sie zu trocken ist. Aber auf einem Foto kann man das nicht unbedingt sehen.

Sterben wird die so schnell nicht. Schön ist sie aber auch nicht mehr. Die Saison ist ja bald vorrüber. Blühen wird sie dieses Jahr wohl nicht mehr. Überwintern ist möglich in einem kühlen hellen Raum.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo BerndBauer3!

Die Pflanze hängt eigentlich am Fenster. Feucht ist die Erde. Ich habe leider kein Garten, sondern nur eine Wohnung.

Die sieht nicht sehr gut aus. Hast du die denn auch alle zwei Wochen ordentlich gedüngt? Die hat ja fast keine Blätter. Außerdem braucht sie volle Sonne und darf nicht im Wasser stehen. Weiterhin dürfen die nicht unter 10 Grad draußen sein. Sonst bekommen die schon Schäden. Nicht vergessen, das bei einem windigen Standort die Temperaturen tiefer liegen können als an eine windgeschützten Standort.

Naja, die Saison ist ja vorbei. Die zu Überwintern lohnt aus meiner Erfahrung sowieso nicht. Oft treiben sie dann im nächsten Jahr keine oder nur wenige Blüten aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Siemensbahn
Beitragsersteller

Ach ja noch etwas: Der andere User meinte, das diese Pflanze noch ca. 2-3 Grad Minus vertragen soll/könnte. Die Pflanze ist aber ganzjährig in meiner Wohnung. Ich werde mal versuchen sie nun alle 2 Wochen zu Düngen. Evtl. bringt das ja noch was. Wenn nicht: Ab auf dem Kompost. :-)

alterzapp  11.09.2024, 19:00
@Siemensbahn

Ja, es gibt viele Meinungen hier. Aber es sind wohl doch 5 Grad. Aber naja, meine konnte das nicht ab..😉

Siemensbahn
Beitragsersteller
@alterzapp

Hallo alterzapp!

Also keine Minustemperaturen? In meiner Wohnung herrschen 25-35 Grad, je nach Jahreszeit.

alterzapp  11.09.2024, 19:03
@Siemensbahn

Nein, das auf jeden Fall nicht. Die kommen aus Südamerika. Irgendetwas zwischen 5 und 7 Grad. Aber dann mit etwas Wind haben die schon Schäden,

Siemensbahn
Beitragsersteller
@alterzapp

Hallo alterzapp!

Wind gibt es in meiner Wohnung nun nicht. ;-) Außer jemand Pupst. HaHaHa. Aber das nennt man wohl er schlechte Luft. ;-)

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo alterzapp!

Also gedüngt habe ich Sie nicht. Sie hängt am Küchenfenster Richtung Südwest. Meine Wohnung hat im Sommer so um die 30 Grad, oder mal auch etwas mehr. Im Winter sind es ca.25 Grad. Wind ist Sie nicht ausgesetzt. Gegossen habe ich sie ca. 1x in der Woche. Habe mal gelesen, das diese Pflanze nicht zu Nass sein sollte. Gefallen tut sie mir derzeit nicht.