Geht ihr immer zu den Vorlesungen?

4 Antworten

Ich selbst bin während des Studiums, vor allem am Anfang, wirklich in alle Vorlesungen gegangen, zu denen ich auch vor hatte, am Semesterende tatsächlich die Prüfung abzulegen. Später habe ich dann angefangen, zu "sortieren" und "Prioritäten zu setzen" und habe auch mal die eine oder andere Vorlesung, bei der ich das Gefühl hatte, nichts oder wenig neues lernen zu können, "sausen gelassen". Allerdings solltest Du Dir immer bewusst sein, dass die Professoren auch von Deinen Studiengebühren bezahlt werden. Die Lehrveranstaltungen, die von Deiner Uni angeboten werden, sind also "ein Service für Dich", für den Du auch (in gewissem Rahmen - natürlich werden Hochschulen auch durch öffentliche Gelder sprich Steuermittel finanziert) "bezahlt hast". Warum solltest Du ihn dann nicht in Anspruch nehmen?

Falls Du in Deinem Studium schon sehr weit fortgeschritten bist und einschätzen kannst, welche Lehrveranstaltungen qualitativ hochwertig sind und welche nicht und in welchen Bereichen Deine Stärken und Deine Defizite liegen, kannst Du auch die eine oder andere Lehrveranstaltung "sausen lassen", um Dich z. B. einem anderen Fach zu widmen. Insbesondere am Anfang des Studiums würde ich dazu allerdings nicht raten, da es zu "nachlassender Disziplin" führen kann.

Wer besucht schon alle Vorlesungen? Du musst Prioritäten setzen und wissen welche für dich wichtig ist und welche weniger. Natürlich muss man eh alles selbst in die Birne drücken. Es gibt jedoch auch Vorlesungen die "nicht unwichtig" sind.

Vorlesungen haben grundsätzlich den Zweck, die BASICS zu lernen. Alles andere MUSST du dir selber beibringen. Ich empfehle dir, in Vorlesungen zu gehen bei denen auch das Gesagte in der Klausur vorkommt (ist nicht überall so)

Bei uns werden die Presentationen für die Vorlesungen alle im Internet auf ne Plattform hochgeladen, wo wir uns die fürs Lernen nochmal ansehen können.

Bei Lehrern, die nur Bilder darein packen, gehe ich lieber zur Vorlesung. Eigentlich versuche ich zu jeder Vorlesung zu gehen, einfach auch um das Gerede unterbewusst rein zu kloppen ;) Bei Vorlesungen, wo ich schon weiß, dass sie "Zeitverschwendungen" sind, mach ich Ausnahmen, wenn ich dann mal irgendwo anders hin muss oder so.