Geht eine Skoliose wieder weg?

9 Antworten

Je nachdem wie stark das bei dir ist, kann man da noch was mit Krankengymnastik und so einer Art Corsage machen.

spieli  04.03.2012, 18:39

Eine Skoliose kann man nicht weg bekommen durch Krankengymnastik oder einem Korsett. Dadurch kann man verhindern, dass die Krümmung sich nicht weiter verschlimmert und dass ist auch der Sinn. Bei zu großen Krümmungen , so ab 45°-50°, sollte man die Skoliose operativ richten lassen, was ich nun im letzten Jahr November machen lassen habe. Auch ich habe 7 Jahre Krankengymnastik gemacht und ein Korsett getragen und dennoch wurde die Krümmung schlimmer. LG spieli

nein, sie bleibt immer da....

Liebe Schwestern, beide habt ihr Skoliose und das in unterschiedlichem Grad. Das ist auch völlig normal. Des einen Knochenskelett ist stärker, ebenso Muskulatur und die Wachstumsschübe tragen auch zu den jeweiligen Verschlechterungen bei. Heilbar kann eine Skoliose meines Wissens nicht sein, weil eine Skoliose keine Krankheit ist. Die Krümmung ist eine Behinderung mit der ihr umgehen lernen könnt. Für mich ist die Skoliose auch ein Achtungszeichen, mehr auf mich zu achten. Sport, Ernährung und Psyche sind sehr wichtige Faktoren bei der Stabilisierung einer Person mit Skoliose. "Mach dich nicht krumm vor Anderen", "Steh aufrecht zu dem, was du denkst und tust" ... Sprüche gibt es ja viele, manchmal sind sie von der Wahrheit gar nicht so weit entfernt. Und: Spaß am Leben, Freude an allem was wir tun können und erleben. Ob eine Operation sinnvoll ist, sollte jeder für sich und mit mehr als einem Orthopäden sehr sorgfältig abwägen, ebenso das Tragen eines Korsetts. Skoliose ist kein Grund zum Verzweifeln, sondern zum Nachdenken über Gründe in der Vergangenheit, was ihr an eurem Leben ändern könnt und wie die Zukunft aussehen könnte. Und ein Hauptpunkt in eurem Leben sollte viel Sport werden: Klettern, reiten, Yoga, Pilates, schwimmen und wandern gehen. Ich empfehle dazu ein Hobby, welches mit Gesundheit nichts zu tun hat, damit ihr nicht die ganze Zeit nur über eure Wirbelsäulen nachdenken müsst.

Alles Gute!

Man kann die Skoliose fast oder ganz wegbekommen,aber nicht mit Korsett oder so. Das einzige, was bei mir hilft , ist amerikanische Chiropraktik. Informiere dich doch mal darüber. Es hilft viel besser als das typische Korsett oder Schrothkrankengymnastik.

Ab zum Arzt!

Dort dann beraten lassen, es hängt alles von der Art ab. Ist insgesamt ein sehr komplexes Thema, aber selbst wenn Du hier Beratung bekommen würdest: Krankengymnastik etc. kann dir das Internet nicht anbieten.