Geht die rtx 3090 mit der i5 12600kf?

Neroshu  20.05.2022, 20:14

Das wichtigste hast du vergessen.

Auf was für einem Monitor wirst du denn spielen?
Sprich welcher Auflösung und Bildfrequenz?

Drake129
Beitragsersteller

120 Hz oled fernseher

2 Antworten

Normalerweise kombiniert man eine Highend Grafikkarte auch mit einer Highend GPU, zum Beispiel einem i7 oder i9, wie PcNerdLoki geschrieben hat.

Im Prinzip hat aber auch ein i5 12600K genug Leistung um eine RTX 3090 ausreichend zu füttern, vorallem wenn man, wie du, in hohen Auflösungen spielen will, denn da ist ohnehin fast immer die GPU der Bottleneck. Ausnahmen sind wenig Grafik intensive E-Sports Shooter, aber ob es jetzt für das Spielerlebnis einen großen Unterschied macht, ob man 300 oder 400 FPS in in CS:GO bekommt, darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Kurz: Nein für das was du vorhast wird ein i5 12600K eine RTX 3090 nicht nennenswert bottlenecken, allerdings kannst du dir natürlich auch die Frage stellen ob es bei einer 2k GPU wirklich noch den Kohl Fett macht ein bisschen mehr für die CPU bezahlen. 🤷‍♂️

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Wo dieses ist und wie stark es ist, hängt jedoch von der Anwendung und den Einstellungen ab.
Wenn man auf UHD oder höherer Auflösung spielt, dann passt das mit Sicherheit so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler