Geht die Akkukapazität beim iPhone runter wenn man 1 mal auf 100% lädt?

2 Antworten

Nein, das ist nicht der Fall.

Es stimmt zwar, dass Ladungen bis 100% die Lebensdauer einer Batterie beeinträchtigen können. Batterien können aber auch schonend auf den letzten Prozenten fertiggeladen werden und das ist beim iPhone der Fall. Das machen viele moderne Geräte so und ein Überladen ist nicht möglich.

Im Hinblick auf die Lebensdauer deines iPhones wird es einen minimalen Unterschied machen, ob du immer bis 100% oder immer bis 80/85% lädst.

Die Lebenserwartung eines Akkus, bzw. die Höhe der Kapazität und auch die Akkuleistung sind ja noch von anderen Faktoren abhängig. Das ist wie bei der Gesundheit. Ein Brokkoli pro Tag mag das Risiko von Krankheiten vielleicht minimal senken, aber krank werden kannst du trotzdem und sterben wirst du auf jeden Fall.

Das ist beim Akku auch so. Es ist also unter dem Strich die Frage, ob du bereit bist, den Aufwand einzugehen, den Ladestatus ständig im Blick zu halten.

Wenn es trotzdem mal vorkommt (oder auch häufiger), dass der Akku auf 100% geladen wird, wird nichts weiter negatives passieren.

Man muss ja auch bedenken, dass Akkus darauf ausgelegt sind, geladen und entladen zu werden - bis zur jeweiligen Grenze. Die Software und/ oder der Akku selber ist dagegen abgesichert, dass da etwas schiefgeht.

Natürlich immer mit entsprechenden Ausnahmen. Wir reden vom Normalfall.

Nein, das iPhone stoppt auch den Ladevorgang wenn es voll ist.