Geht das Case und der Airflow klar?

3 Antworten

Nur je ein Lüfter ein und ausblasend ist da einfach zu wenig

2002Nutzer  08.07.2024, 23:54

Ne. Einer reicht völlig.

Ich habe mal einen Backofen gebaut, alles mit Stahlblechen zu gemacht, außer hinten. Die Ergebnise (alle Lüfter auf 100%, GPU 35%, RX 5600XT mit 180w) waren: 64°C komplett offen, 68°C nur durch Scheibe dran, 72°C mit allem zu und nur hinteren Lüfter zu, 84°C ohne jegliche Lüfter und komplett zu.

Ein Lüfter 12°C, Sechs Lüfter 16°C Unterschied. Also einer reicht.

Ähnliche Ergebnisse habe ich bei einer 7900XT mit 400w gemessen.

Die 4070 und 4070 SUPER lassen sind wunderbar undervolten, reduziert die Leistungsaufnahme um ca. 30-40% bei einem Leistungsverlust von 5-10%.

Ansonsten erhitzt eine Grafikkarte ihre Umgebung natürlich. Wo soll die Wärme denn sonst hingehen.

Sind die Vorderen Lüfter intake, die hinteren nach außen gerichtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer

Barckieu
Beitragsersteller

Ja

einIngo  08.07.2024, 16:46
@Barckieu

Könnte es sein dass der vordere Lüfter zu viel Luft durch das case drückt und dadurch weniger gekühlt wird

Barckieu
Beitragsersteller
@einIngo

Das weiß ich nicht. Das Glas des Cases wird bei starker Benutzung zu heiß zum Anfassen. Das ist wahrscheinlich nicht normal, oder?