Geht das auf Steam?

6 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt
Können zwei Leute auf Steam das gleiche Spiel spielen auf demselben account?
Ja, das geht.

Wichtig ist dabei, dass einer von euch sein Steam in den Offlinemodus stellt, sonst kommt die Fehlermeldung:

"bäh, da spielt schon einer, wenn du jetzt ein Spiel startest, wird das Spiel von dem anderen Spieler beendet"

So kann man verschiede Spiele (oder auch dasselbe) gleichzeitig auf demselben Steamaccount spielen.

Man kann so sogar manch Spiel auf 1 Steamaccount im LAN zusammen spielen.

Das hängt allerdings vom Spiel ab, bei vielen Spielen funktioniert das nicht.

Z.B. bei Borderlands oder Rise of Nations geht das, da haben meine Frau und ich immer Multiplayer zusammen gespielt - auf demselben Steamaccount.

Man beachte jedoch, dass manche Spiele im Offlinemodus von Steam keine Erfolge gewähren, andere zählen bei Sammelerfolgen nicht weiter, wieder andere Spiele interessiert überhaupt nicht ob Steam online oder offline ist.

Und bei Onlinespielen klappt das Verfahren auch nicht, da meldet Steam sich ja beim Server an und wenn sich da 2x derselbe Account gleichzeitig anmelden will....

Jedenfalls nicht gleichzeitig. Wenn einer Ausgelogt ist aus seinem Steamaccount ginge das.

Theoretisch ja, praktisch funktioniert das aber bei den "geilen Spielen" die meist einen Onlinezwang haben nicht.

wenn man das Spiel offline spielt glaub ich geht das schon. Oder wenn einer es offline spielt.

Nein, nicht gleichzeitig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent