Geht "ca ne va pas bien" auf französisch, wenn man "mir geht es nicht gut" sagen/ schreiben will?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sagen wir, es wäre schon richtig mit ça ne va pas bien oder umgangssprachlich ça va pas bien oder ça va mal zu antworten, aber die Höflichkeit gebietet es, zumindest bei Unbekannten zu lügen und zu antworten ça va bien, et vous? sogar wenn es einem schlecht geht.

CimorelliFan
Beitragsersteller

ja aber wir schreiben das in einer klassenarbeit und das thema ist dass es ihr schlecht geht ;))

"ca ne va pas bien" ist grammatikalisch ok, aber bitte verwende es nur in dem Bereich, wo die Frage ernst gemeint ist und nicht nur ein Begüßungsritual. Ansonsten besser antworten mit "ca va", wobei die Stimme bei "va" abgesenkt wird. (cedille dazu denken)

CimorelliFan
Beitragsersteller

also ich wollte im brief schreiben: wie geht es dir? mir geht es nicht gut! kann ich dann schreiben "ca va? ca ne va pas bien? ;))