Geht ADHS irgendwann weg?

5 Antworten

Es kann sein, dass sich das in der Pubertät rauswächst oder dass sich zumindest die Symptome ändern.

Es kann aber auch sein, dass Begleiterkrankungen wie Depressionen hinzukommen, was dann bei Erwachsenen oft der Fall ist.

Aber leider wird sich die Stoffwechselstörung wie ein roter Faden durch das Leben ziehen, wenn man nicht ausreichend dagegen angeht.

Ich habe übrigens ADS also ohne Hyperaktivität sondern bei mir dominiert die Verträumtheit und Vergesslichkeit.

Ein Kalender ist für mich eines der wichtigsten Utensilien um Termine eintragen zu können.

Davor musste ich immer wieder Ärzte oder Behörden anrufen, weil ich mal wieder den Terminzettel verschlampt hatte.

Und ach ja: lass dir von den anderen nichts einreden. Ein AD(H)S hat nichts mit Dummheit oder Erziehungsfehler zu tun. Leider glauben das noch so viele.

Manchmal geht es in der Pubertät weg bei 60% bleibt es auch bis ins Erwachsenenalter. Allerdings lässt die Hyperaktivität oft nach.

ADHS bleibt ein leben Lang

Man kann zwar die symptome mit Pillen lindern

Aber die Krankheit geht nie weg

wildearny  11.10.2018, 00:23

So ein schmarrn. Kenn viele muss nicht sein klar giebs fälle wo es nie weg geht. Is aber nicht immer so. Mach hier keinen kire...

siegvieh  11.10.2018, 00:25
@wildearny

kommst du aus der schweiz?

Du musst mir nochmal die wörter schwarrn und kire erklären, damit ich verstehe was du von dir gibst.

wildearny  11.10.2018, 00:29
@siegvieh

I komm aus bayern. Schmarrn ist gleich unsinn. Kire ist gleich einen in den wahn treiben. Tzz preusen lol

Versuch dich mal auszupowern.

Sport,Lernen, Hobby versuch das maximum raus zu holen. Dann brauchst du weniger medis.

Und ja meist geht das mit 18-19 weg. So wars bei freunden von mir.

Wienerschnitzel  11.10.2018, 00:32

Das geht nicht zu 100% weg. Der Unterschied ist eben, dass ein Erwachsener dann gelernt hat, die Defizite zu kontrollieren und damit richtig umzugehen.

siegvieh  11.10.2018, 00:27

So ein schmarrn. Kenn viele muss nicht sein klar giebs fälle wo es nie weg geht. Is aber nicht immer so. Mach hier keinen kire...

sofern es nicht wie bei 97% der Fälle eine Fehldiagnose ist oder eine Fehlmedikation, wirst du es nie los werden.