Gehört Hannover zu Norddeutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

3 Antworten

Ja

Joh.

"Als Norddeutschland werden die nördlichen Teile der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet. Das Gebiet ist geographisch nicht exakt definiert. Oft ist das Norddeutsche Tiefland gemeint, in dem früher die niederdeutsche Sprache („Plattdeutsch“) gesprochen wurde und in ländlichen Regionen bis heute verbreitet ist. Zur norddeutschen Identität gehören außerdem die Nähe zum Meer ( Nord- und Ostsee) und, historisch damit verbunden, die Hanse.
Neben Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen, werden gelegentlich auch Westfalen (in Nordrhein-Westfalen), die Altmark und der Elbe- Havel-Winkel in Sachsen-Anhalt sowie das nördliche Brandenburg mit der Prignitz, der Uckermark und dem Barnim zu Norddeutschland gezählt. Unterteilt wird Norddeutschland oft in die Gebiete Nordwestdeutschland und Nordostdeutschland."

https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutschland

Ja

Man man man... manche Fragen hier verstehe ich einfach nicht. Wenn man schon nicht weiß wo Hannover ist... na ja... Wenn man nicht weiß daß das die Landeshauptstadt Niedersachsens ist... hmmm... Wenn man auch nicht weiß daß Niedersachsen an der Nordsee liegt... oh je.. alles schlimm genug. Aber daß jemand nicht so viel Grips hat um auf die Idee zu kommen mal in eine Karte zu schauen oder Wikipedia zu fragen und stattdessen mit sowas Foren zuzumüllen will mir nicht in den Kopf. Wie verbl**** kann man denn sein?

Driverm451
Beitragsersteller

Hallo, auch wenn die Antwort etwas spät kommt, wollte ich dich drauf hinweisen, dass die Frage mit einem Augenzwinkern zu sehen ist. Ich weiß, wo Hannover liegt, ich war tatsächlich selber schonmal da. Allerdings scheiden sich bei dem Begriff “Norddeutschland” ja die Geister, weil einige z.B. nur Schleswig-Holstein als den “echten Norden” sehen. Eine Freundin hatte mich humorvoll drum gebeten, die Frage zu stellen. Also das nächste mal den Stock etwas aus dem A**** nehmen und dann passt das :)

Nord-Westen ist die genaueste Bezeichnung, aber Norddeutschland ist das auch ja.