Gehören Zigeuner zu den europäischen oder zu den heutigen asiatischen Rassen?

3 Antworten

Rassen haben sich gemischt, vor allem Zigeuner auf ihrer Jahrhunderte langen Migration durch ein großes Gebiet mit unterschiedlichen Völkern. Vom Äußerlichen her findet man unter Zigeunern Menschen, die man nicht von einem anderen "in deutscher Umgebung" lebenden unterscheiden kann; bei anderen wiederum könnte man meinen, sie seien erst gestern aus Indien gekommen. Es gibt also keinen einheitlichen Typus, äußerlich betrachtet.

Es ist, wenn wir nicht von Rassen sprechen wollen, sicher, daß bei genetischen Untersuchungen der verschiedensten Zigeunergruppen u.a. immer ein deutlicher Hinweis auf Indien herauskommt - und Indien liegt in Asien.

  • Sag Rassen nicht, Rassenlehre ist schon längst nicht mehr im Trend
  • Sinte, Sinti, Roma sind weniger beleidigende Begriffe
  • Wir kamen wohl aus dem nördlichen Indien (z.B haben wir uns wohl lange in Kashmir aufgehalten) und unsere Sprache ist mit dem Sanskrit, Hindi, Sindhi, Bengali, Domari, ... verwandt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schulterblick  12.08.2021, 06:48

Bei Tieren sagt man Rassen. Bei Menschen sagt man Ethnie.