Gehören Urlaubstage zu 120 Tagen bei Studenten?

2 Antworten

Ganze und halbe Tage

Bei 240 halben Arbeitstagen im Jahr handelt es sich faktisch um eine normale ganzjährige Beschäftigung.

Halbe Tage sind Arbeitstage, an denen bis zur Hälfte der tariflichen, ortsüblichen oder betrieblichen Arbeitszeit (ohne die Pausen gerechnet) gearbeitet wird, also weniger als 4 Stunden.

Als ganze Tage zählen alle Arbeitstage, an denen mehr als die Hälfte der üblichen Arbeitszeit gearbeitet wird, also mehr als 4 Stunden.

Arbeitsmöglichkeiten von ausländischen Studierenden | Studium an der JGU (uni-mainz.de)

....

es geht also um die gearbeiteten Tage .... am Besten lässt Du Dir die Tage und die gearbeiteten Stunden pro Tag von Deinem Arbeitgeber bescheinigen

das ist auch im Interesse des Arbeitgebers, weil er bei Überschreiten (genauso wie Du) eine Ordnungswidrigkeit begeht

jala1134  10.07.2021, 13:13

… Das beantwortet aber nicht die Frage des Fragestellers, ob die Urlaubstage in die 120 Tage zählen oder nicht ;)

Hi,

Es kommt drauf an, wie dein Arbeitgeber diese Tage meldet – in der Regel meldet der Arbeitergeber die Urlaubstage nicht und daher sollte es kein Problem sein.

Wenn du ganz sicher gehen willst, erfrage es bitte bei deinem Arbeitgeber.

In diesem Zusammenhang empfehle ich dir auch zu erfragen, wie dein Arbeitgeber halbe Arbeitstage meldet – das macht nämlich jedes Unternehmen ein bisschen anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abd1632
Beitragsersteller

Der Meldet das als Arbeitstunden auf der Abrechnung

frodobeutlin100  10.07.2021, 13:10
@Abd1632

Die Abrechnung interessiert niemanden - die ist nur für den Arbeitnehmer

der Arbeitgeber meldet lediglich Summen weiter, nicht die Stunden

jala1134  10.07.2021, 13:12
@frodobeutlin100

Und was meinst du, wird verwendet um zu überprüfen, ob der Fragesteller nicht mehr als 120 Tage gearbeitet hat?!

frodobeutlin100  10.07.2021, 13:05

der "meldet" Urlaub nirgends hin ....

der steht einfach auf der Abrechnung