Gehen beim rooten meine Daten verloren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich hab per Zufall auch ein Galaxy J5 (2016) und wenn man alles richtig macht muss man normalerweise NICHT wipen. Ich such dir mal das Video oder die Seite raus von der ich den Kram hab und poste das als Kommentar hier hin

Wenn du noch Fragen hast, hinterlass ein Kommi :D

MFG Stuffi

asker4021
Beitragsersteller

Ah, danke hat geklappt. Daten waren auch bei mir noch drauf. Die Anleitung ist aber etwas unübersichtlich. Ich habe es dann mit der Anleitung + diesem Video geschafft: https://www.youtube.com/watch?v=KpC2kUzD92U

Für alle die, die das Problem mit dem FRP Lock haben sollten, ihr müsst einfach in den Entwickleroptionen OEM-Entsperrung aktivieren.

Wenn du kein Daten-Backup machst, dann gehen Daten verloren. Am besten machst du vorher übers Recovery(weiß nicht wie das bei deinem Gerät geht) oder über eine App wie z.B. Helium ein Backup der Daten-Partition.

Ein Custom-ROM  ist erst drauf wenn du er manuell installierst (z.B. Recovery-Installieren-{Dein CROM}weiß mal wieder nicht wie das bei dir geht), sonst hast du einfach mehr Rechte, Zugriff auf andere Funktionen, kannst mehr Apps installieren oder z.t. vorinstallierte Apps löschen (Ich habe z.B. ein Google-freies Handy mit Root).

Übrigens: Rooten gefährdet nur in minimaler Weise die Sicherheit und erhöht sie in manchen Bereichen sogar!

Es werden nur die Daten gelöscht, keine Systemdateien. Es ist also ähnlich wie das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden natürlich auch sämtliche Apps+Daten gelöscht.

Beim rooten werden dann Systemdateien bearbeitet, um dir root Rechte zu verschaffen, dadurch hast du aber immer noch die ursprüngliche ROM drauf.

Format data löscht in der tat deine Daten. Normalerweise ist dies aber beim töten nicht erforderlich einfach in der Recovery supersu zip flashen und gerät neu starten

mirkit  03.11.2016, 18:57

MrPriViLeG ??

MrPriViLeG  03.11.2016, 18:55

stimmt wenn ich jemanden getötet hab musste ich nie die Daten löschen 🤔😂

In vielen Roms ist root schon integriert. Die bekannteste ist CyanogenMod. Es gibt auch Roms, die darauf basieren.