Gehalt Flughafenfeuerwehr?

2 Antworten

Was die genauen Tarifverträge sind musst du bei der entsprechenden WF erfragen, das kann unterschiedlich sein.

3200 Netto als Einstiegsgehalt ist aber deutlich mehr als ich so erlebt habe. Ich habe mich mit Werkfeuerwehren beschäftigt und da waren es immer so um die 4000 Euro Brutto Einstiegsgehalt, das sind Netto grob überschlagen denke ich mal so 2500-2800 Euro Netto pro Monat. Um das herauszufinden gibt es Rechner wie diesen hier: https://www.brutto-netto-rechner.info/index.php

Du darfst bei der Sache aber einen wichtigen Punkt nicht vergessen. Berufsfeuerwehrleute sind verbeamtet und haben somit einige Vorteile. Werkfeuerwehrleute sind dies nicht. Zudem kann das Gehalt eines Berufsfeuerwehrmannes durch die Zuschläge, gerade die Familienzuschläge deutlich höher als das bekannte Grundgehalt sein.

Letztendlich hat beides seine Vor und Nachteile, aber so groß ist der Unterschied dann doch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Das kann gut möglich sein. Bekannter ist Zivil bei einem Bundeswehrfliegerhorst in der Feuerwehr.