Gehäuse Lüfter?

6 Antworten

Hallo Lucas1890!

Ich selbst halte von NoName-Produkten und ChinaMüll gar nichts.

Zum einen soll der Lüfter ja seinen Zweck erfüllen. Kaufst Du billige NoName Lüfter, dann wird zumeist die Kühlleistung gar nicht erreicht. Zudem sind billige Lüfter oft laut(er) und halten nicht so lange zwecks Motor. Auch die Lager sind sehr anfällig. Unterm Strich gefährdest Du Dein System, hast keine Leistung und musst dann, da die Haltbarkeit auch begrenzt ist, erneut kaufen. Unterm Strich also ein Verlustgeschäft und Unsinn.

Ich finde es auch pervers, wenn manche Markenhersteller Lüfter für 40-60 € pro Stück verkaufen, aber Qualität hat eben seinen Preis.

Es muss auch nicht immer RGB usw. sein. Es gibt z.B. von Noctua, Arctic, Corsair, be Quiet usw. sehr gute Lüfter, da es Markenhersteller sind.

RGB ist dann zwar teurer, aber "MODDING" kostet immer GEld.

Bewertungen beachte ich gar nicht, da viele Menschen keine Ahnung haben oder für die Meinung bzw. Bewertung "bezahlt" werden. Welcher Mensch zerlegt denn den Lüfter, misst Spannungen, erstellt Daten/Kurven, erhebt Temperaturen, Luftdurchfluss, prüft Materialen, Kugellager, Motor, Dicke/Stärke, Leistung etc.? Solange man das nicht macht, kann man gar "nichts" sagen. Selbst wenn Menschen im System dann Temperatur xyz feststellen, weiß man doch nicht, ob die korrekt gemessen haben oder beim Einbau etwas falsch gemacht haben.

Übrigens: Auch bei den RGB, dem Controller und der Steuerung kann es zu Problemen kommen.

Ich würde immer sparen und dann Markenware kaufen. Klar zahlt man immer auch den Namen, bekommt aber dafür echt gute Qualität.

Du kannst ja einfach bei Amazon bestellen und testest dann, ob es Dir taugt. Wenn nicht, dann schickst Du es einfach zurück. Bei 35,00 € (3x RGB Lüfter, COntroller und Fernbedienung) darf man nicht zu viel erwarten.

Das ist eben "nur" meine Meinung und Erfahrung. Ich selbst kaufe keinen Chinamüll, sondern vertraue auf Markenhersteller. Es ist ein Unterschied, ob eine Markenfirma in China produziert oder China selbst irgendeine Müll herstellt.

Im System 1 habe ich z.B. 2x "Corsair LL 120 RGB" (3er SET weiß) und den "Corsair iCue Commander Core XT" verbaut. Das kann ich sehr empfehlen, da es einfach eine gute Marke ist, alles funktioniert und auch qualitativ nachweisbar "messbar" ist. Ich weiß, der Preis ist heftig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Meinung, Lüfter)  - (Meinung, Lüfter)

Hi,

Die Bewertungen im Hintergrund sind gut. Viel kann man bei Lüftern auch nicht falsch machen außer verzogenen unausgewuchteten Schaufelrädern und schlechter Lagerung.

PC-Lüfter-Test: Das sind die besten PC-Gehäuselüfter! (pcgameshardware.de)

Bild zum Beitrag

10 beste Gehäuselüfter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (stern.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Meinung, Lüfter)

Hm, 35€ für drei bunte Lüfter incl. Hub und Steuerung. Schauen wir uns mal an wieviel andere Hersteller so kosten. Alpenföhn 3xLüfter mit RGB Rahmen und schwarzen Blättern 65€ ohne Hub. Enermax in ähnlicher Konfiguration 58€, BeQuiet 65€ Coolermaster mit leuchtenden Blättern, aber auch ohne Hub 40€. Wie also können drei Lüfter mit Hub nur 35€ kosten? Indem man irgendwo spart. Z.B. bei der Form der Lüfterblätter, beim Lüftermotor oder beim Lüfterlager.

Kurz und gut, das sind Billiglüfter, die wahrscheinlich nicht wirklich haltbar sind und die wahrscheinlich auch zu laut und schlecht regelbar sind. Aber sie sind schön bunt.