Gehackt?

6 Antworten

Mach dich nicht verrückt hatte ich auch schon oft.

ne höchstwahrscheinlich nicht

wenn solche Seiten aufpoppen möchte man dem Nutzer Angst machen, um letztendlich den Nutzer dazu zu bringen schritte durchzuführen, von denen man denkt man löse (das nicht vorhandene) Problem dadurch, entweder möchte man dass du was downloadest und ausführst, und dann hast du wenn das System nicht ausreichend dagegen geschützt ist dein Virus aufgespielt, oder man möchte dich dazu bringen was zu bezahlen.

Social Engineering ist da das Stichwort wenn du näheres darüber erfahren möchtest

Hallo,

passiert ist wahrscheinlich gar nichts. Die Seite bzw. das Pop-Up wollte dich damit ködern, dass man dann irgendeinen "Virenscanner" runterladen soll oder ähnliches.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte CatsEyes bestätigt

Alles cool ruhig bleiben wenn ein Hacker dein Gerät angreift dann ist das letzte was er tun würde dir eine Meldung aufgehen zu lassen dass er dich gehackt hat diese Meldungen sind sogenannte fishing

Was ist fishing

Phishing zieht darauf ab dich durch irgendeinen Nachricht vor meine E-Mail 1 Benachrichtigung oder so dich zu einer Handlung zu bringen auf einen gewissen Link zu drücken irgendwelche Daten einzugeben oder wie in deinem Fall einen bestimmten Virenscanner runterzuladen hierbei würdest du dann wirklich auf einen Virus hereinfallen oder in eine kostenfalle tappen die dem jenigen Geld einbringen

Du hast also vorbildlich reagiert die Seite sofort wegdrücken was da steht komplett ignorieren und einfach mal deinen Cache löschen ich würde mir hier keine weiteren Sorgen machen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

DomeLPs  03.05.2022, 22:55

Sorry die autokorrektur hat zugeschlagen der erste Satz zu fishing noch mal richtig

Fishing zieht darauf ab dich durch irgendeine Nachricht von einer E-Mail-Adresse oder durch eine Benachrichtigung zu einer Handlung zu bringen

Ne du wurdest nicht gehackt .Das war ein Spamm oder eine Fehlermeldung