Gegenstück von Armkugel, also "Armausschnitt" konstruieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach welchem Schnittsystem zeichnest du? Wo stehst du an? Rt oder Vt?. wenn du das Grundkästchen hast, dann konstruierst du zuerst mal die Schulter im RT mit dem Halsausschnitt und dann das Armloch des RT. Die Schulter hat eine Senkung der Rückenhöhe von 1-1,5 und steht ca 1 -1,5 sm über das Grundkästchen der Rückenhöhe hinaus. Du teilst nun deine übrige Rückenhöhe durch 2 und die untere Hälte der beiden Hälten nochmal durch 2. Dann zeichnest du in der richtigen Hälte der Rückenhöhe den Rückenabnäher ein, mit 1, 5 und lässt es 1 cm über das Kästchen drüber stehen. Dann lässt du beim 1 Vierstel der übrigen Rückenhöhe 1,3 cm hervorstehen und vebindest du Kurve.

Oder stehst du beim VT an? Ich hoffe du hast die richtigen Zugaben für Kleider gewählt.

Meld dich, dann helf ich dir. Hast du eh einen Grundschnitt. Sonst füg ich hier mal einen ein.

Wie soll den das Kleid aussehen. Du kannst gerne ein Modebild reinstellen. Kennst du dich denn aus, wie du von dem Grundschnitt zu deinem Modell kommst?

für ärmel am besten schnittmuster kaufen ;) Oder mal auf natronundsoda.net gehen. die haben anleitungen