Gegenmittel für Solanin Vergiftung?

1 Antwort

Meines Wissens gibt es kein Gegenmittel gegen Solaninvergiftung. Da muss der Körper einfach durch - die Syptome sind ähnlich wie Grippe.

Bei der Schilddrüsen-Ernährungsberaterin Jutta Bruhn lernt man z.B., dass für eine gut funktionierende Schilddrüse auf solaninhaltige Lebensmittel (Kartoffeln, Tomate, Paprika, Tee, Kaffee) generell verzichtet werden muss. Sie warnt dadurch ausgelösten chronischen Entzündungen, die dann zu einer Unterfunktion führen, Stichwort Hashimotowww.jutta-bruhn.de).

Ebenso warnt sie auch vor anderen Antinährstoffen wie Lektinen, Phytin, Gluten, usw., die die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm blockieren. Das betrifft jeden, nicht nur Leute mit Schilddrüsenunter- oder -überfunktion. (Und es gibt noch nicht mal einen deutschen Wikipediaeintrag dazu - auf diese Zusammenhänge hat mich eine brasilianische Freundin hingewiesen!)