Gegenform zum parlamentarischen System?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Räterepublik bzw. Rätedemokratie oder Rätesystem gibt es noch. Wenn man es wie im Kreuzworträtsel mit ae statt ä schreibt, hätte Raetesystem auch 11 Buchstaben ;)

LuluKeks
Beitragsersteller

Danke! Das wirds doch hoffentlich sein! Und ja, mit ae wirds geschrieben. Dass das Wort "System" drin steckt, hab ich mir auch schon gedacht. Danke dir!

Oligarisch?

Edit: Ne, zu kurz... Sorry

Im bezug auf die Demokratie fällt mir nur noch "präsidentielle Demokratie" ein. Oder das, was die in England haben: Mit den Königshäusern - aber ich weiß jetzt nicht mehr, wie man das nennt, wenn man noch immer ein Königreich ist, aber der König kaum was zu sagen hat...

Diktatur ... aber: Diktaturen benützen oft ein "Parlament", um sich zu "legitimieren". Wie zum Beispiel der grotheske Vollidiot Kim Jung ill in Nordkorea.